Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Gundelsheim
Ausgabe 4/2025
Interkommunale Zusammenarbeit - Neues aus der Nachbarschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interkommunale Zusammenarbeit - Neues aus der Nachbarschaft

Dein Traum. Deine Idee. Unsere Unterstützung

Vielfältige Unterstützungsangebote für angehende Gründende und Unternehmen in Stadt und Landkreis Bamberg:

HWK Beratertage: Speziell für Gründungsinteressierte im Handwerk

18. Feb., 29. April, 24. Juni, 19. Aug., 14. Okt., 9. Dez.

IHK Webinar für Existenzgründende: Die IHK unterstützt Gründungsinteressierte bei ihrer Existenzgründung mit verschiedenen Angeboten. Als Einstieg dient ein Webinar, welches in 1-2 Stunden grundlegende Informationen zur Unternehmensgründung vermittelt. Dies wird ergänzt durch das Informationsportal „Unternehmenswerkstatt Deutschland“.

Recht, Steuerrecht, Patentrecht und Finanzierung: Das IGZ Bamberg bietet monatlich kostenfreie Einzelgespräche (telefonisch) mit Experten zu Themen wie Recht, Steuerrecht, Patentrecht und Finanzierung an. Die Beratung richtet sich an die individuellen Bedürfnisse der Existenzgründer, da diese in ihren Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Die Berater gehen gezielt auf die jeweiligen Fragestellungen und Herausforderungen ein. Nähere Informationen unter https://igzbamberg.de/veranstaltungen

Startups Coaching: Das kostenlose Business Coaching von BayStartUP im Digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 in Bamberg unterstützt Gründungsinteressierte bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells. Ein erfahrener Coach hilft, die Geschäftsidee zu prüfen, Marktpotenziale zu identifizieren und Wachstumsstrategien zu entwickeln. Zusätzlich profitieren Teilnehmende von wertvollem Pitchtraining.

Weiterführende Informationen zu den Angeboten finden Gründungswillige auf den Internetauftritten der Wirtschaftsförderungen Stadt und Landkreis sowie unter https://lagarde1.de/.