Jahresprogramm widmet sich dem Thema Streuobst
Bamberg – Immer mehr Menschen besinnen sich auf den besonderen Wert von Obst von heimischen Streuobstwiesen. Regional, ungespritzt und oft viel günstiger als im Supermarkt sind Äpfel, Birnen oder Pflaumen ein richtiges Superfood. Streuobstwiesen erleben deshalb gerade eine wahre Renaissance. Auch Exoten wie Maulbeeren oder Esskastanien findet man mittlerweile auf neu angelegten Wiesen.
Wer selber mehr über diesen spannenden und aus Naturschutzsicht so wertvollen Lebensraum erfahren möchte, wird im neuen Jahresprogramm des Landschaftspflegeverbandes Landkreis Bamberg sicherlich fündig. Im Zuge seines mehrjährigen Streuobst-Großprojektes hat der Verein viele interessante Veranstaltungen rund um das Thema Streuobst zusammengestellt.
Nach dem Vortrag „Planung einer Streuobstwiese“ im März, geht es im April mit einer Familien-Entdeckungstour auf der Streuobstwiese am Vogelberg bei Bischberg und einer Wanderung zu den blühenden Kirsch- und Apfelbäumen bei Peulendorf weiter. Im Sommer stehen dann ein Kurs zur Jungbaumbetreuung und eine botanische Exkursion im Naturschutzgebiet Kunkelsbühl bei Staffelbach, das durch seine vielen Obstbäume geprägt ist, auf dem Programm. Im Herbst gibt es spannende Sortenverkostungen, Obstbaum-Pflanzaktionen und einigem mehr.
Nähere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie auf der Internetseite des Landschaftspflegeverbandes www.lpv-bamberg.de. In gedruckter Form liegt das Jahresprogramm an der Infothek des Landratsamtes oder in Ihrem Rathaus zur Mitnahme bereit.