Auch Zweit- und Drittwunsch angeben
Wer sein Kind an einem Bamberger Gymnasium anmelden möchte, sollte sich aktuell auf den Internetseiten der jeweiligen Gymnasien zu den Modalitäten informieren. Darauf macht der Zweckverband Gymnasien von Stadt und Landkreis Bamberg aufmerksam. Nach Möglichkeit soll jedes Kind einen Platz am präferierten Gymnasium erhalten, trotzdem sollten Eltern und Erziehungsberechtigte wegen der hohen Schülerzahlen auch einen Zweit- und Drittwunsch bei der Anmeldung angeben.
Da seit längerem eine erhöhte Nachfrage nach naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasien besteht, wird dieser Zweig zum Schuljahr 2023/2024 verstärkt vorgehalten: Das Kaiser-Heinrich-Gymnasium (KHG) wird ihn nicht mehr ausschließlich im gebundenen Ganztag, sondern auch im Normalbetrieb anbieten.
Am Eichendorff-Gymnasium (EG) wird der naturwissenschaftlich-technologische Zweig schrittweise den neusprachlichen Zweig ablösen. In drei Eingangsklassen werden ab Herbst erstmals auch Jungen die Schule besuchen können, das Gymnasium führt damit die Koedukation ein.