Überleben in der Steinzeit: TÜCHERSFELD Am Samstag, den 19. Mai am Internationalen Museumstag lädt das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld ein zu einer Führung in die Zeit der Ritter und Burgen.
Fesselnde Zeitreise im Fränkische Schweiz-Museum: Ritter, Burgen und Kelten hautnah erleben
Am Internationalen Museumstag lädt Dr. Fabian Wittenborn, stellvertretender Museumsleiter des Fränkische Schweiz-Museums in Tüchersfeld, zu einer faszinierenden Führung ein. Unter dem Titel "Ritter und Burgen" entführt er die Besucher in die Ära des Mittelalters. Die Veranstaltung findet am 19. Mai 2024 um 14:00 Uhr statt.
Die Teilnehmer erfahren, wie gepanzerte Reiter das idyllische Land der Fränkischen Schweiz im Mittelalter eroberten und viele Dörfer und Burgen errichteten. Die Führung gewährt einen Einblick in das Leben auf den Burgen und beleuchtet, wie die Ritter nach und nach entweder unter die Kontrolle des Bischofs von Bamberg oder des Burggrafen von Nürnberg gerieten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der fesselnden Geschichte des Ritters von Schlüsselberg und seiner Burg Neideck, die belagert wurde.