Zum 31.12.2023 endete die Zuständigkeit des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forstes (AELF) für den Gemeindewald Partenstein. Gemeindeförster Gregor Wobschall wurde deshalb beim Waldbegang 2023, welcher sein letzter in der Gemeinde Partenstein war, von Bürgermeister Stephan Amend verabschiedet. Dieser überreichte Wobschall als Dank einen Präsentkorb und hielt eine kurze Laudatio. Förster Wobschall hat im Jahr 2011 den Gemeindewald Partenstein als Übergangslösung von dem damaligen Gemeindeförster Emil Väthjunker, der kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausschied, übernommen. Diese Übergangslösung dauerte nun fast 12 Jahre an. Ohne große Übergabe musste Wobschall den Gemeindewald kennenlernen. Unterstützt wurde er von der damaligen Betriebsleiterin Elfie Raunecker. Bereits in seinem ersten Jahr 2012 stand die Zwischenrevision der Forsteinrichtung (2002 bis 2022) an. Da sich Wobschall schnell mit dem Gemeindewald Partenstein vertraut machte und sich gut eingearbeitet hatte, meisterte er diese Aufgabe hervorragend. Neuer Betriebsleiter für den Gemeindewald Partenstein war nun Dr. Wolfgang Netsch vom AELF. Wobschall hat sich im Gemeindewald Partenstein wohlgefühlt und hat gerne hier gearbeitet. Durch sein Schaffen wurde der Gemeindewald durch Waldumbau weiterhin zukunftsfähig gemacht. Ein großes Anliegen war ihm auch das Wege- und Grabensystem, welches er immer wieder pflegen und somit in Stand halten und verbessern ließ. Weiterhin ließ er viele Sickerflächen und Feuchtbiotope anlegen. Ab 2022 übernahm Wolfgang Grimm vom AELF die Betriebsleitung. Für die Betriebsausführung war weiterhin bis zum 31.12.2023 Gregor Wobschall zuständig. Amend bedankte sich bei ihm für die stets sehr gute und angenehme Zusammenarbeit mit ihm als Bürgermeister und der Verwaltung, die stets auf Augenhöhe stattfand und immer offen und vertrauensvoll war. (SA)
Verantwortung für den Gemeindewald Partenstein jetzt bei der Forstbetriebsgemeinschaft Main-Spessart West e.V. (FBG)
Seit dem 01.01.2024 liegt die Betriebsleitung und die Betriebsausführung für den Gemeindewald Partenstein bei der Forstbetriebsgemeinschaft Main-Spessart West. e.V., die amtliche Hoheit ist nach wie vor beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Für die FBG MSP West ist der Gemeindewald Partenstein kein unbekannter, da die Gemeinde Partenstein schon seit Jahrzehnten ihr Holz über die FBG (ehemals Lohrtal, jetzt MSP West) vermarktet. Die FBG ist Partner von vielen Privatwaldbesitzern und hat einige Dienstleistungsverträge mit Kommunen in Main-Spessart abgeschlossen. Mit Geschäftsführer Thorsten Schwab und Paul Jannek hat sie zwei Forstingenieure und mit Jonas Ostarek einen Forsttechniker in Vollzeit angestellt. Ab dem 01.01.2024 sind nun Thorsten Schwab für die Betriebsleitung und Jonas Ostarek für die Betriebsausführung im Gemeindewald Partenstein zuständig. Folgend eine Kurzvorstellung der beiden Personen:
Jonas Ostarek
„Ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Jonas Ostarek, 29 Jahre jung, geb. in Nürnberg und seit Sep. 2023 tätig im Team der FBG für den Erhalt und die Gestaltung unserer Wälder.
Ab sofort werde ich die Revierausführung von Gregor Wobschall übernehmen und die Position als FBG-Förster für die Gemeinde Partenstein antreten. Des Weiteren bin ich für den Privatwald in den Gemarkungen Partenstein sowie Markt Frammersbach, Ruppertshütten, Neuhütten, Wiesthal, Neuendorf und Rechtenbach Ansprechpartner. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen und darauf, gemeinsam daran zu arbeiten, unseren Wald trotz gelegentlich schwieriger Umstände zu erhalten, zu nutzen und zu schützen.
Zuvor war ich als Revierleiter im Großprivatwald in der Nähe von Hollfeld in der Fränkischen Schweiz tätig. Ich konnte der Chance nicht widerstehen, wieder in den bunten Spessart zu kommen, eine Gegend, die ich bereits während meiner Weiterbildung zum Forsttechniker kennenlernen durfte in Lohr am Main.
Während meiner Ausbildung zum Forstwirt und später in meiner Tätigkeit als Forstwirt hatte ich die Möglichkeit, im Schönbuch in der Nähe von Herrenberg zu arbeiten und meinen beruflichen Grundstein zu legen. Ebenso verbrachte ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugend in der Region rund um Stuttgart und Ludwigsburg.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Schwab
„Mein Name ist Thorsten Schwab. Ich bin 33 Jahre alt und seit 2016 bei der FBG MSP West als Geschäftsführer angestellt. Ich bin in Lohr geboren und wohne in Neustadt. Schon während meines Forststudiums in Weihenstephan war mir klar, dass ich meinen Beruf unbedingt in den Wäldern in unserer Heimat ausüben will. Dieser Wunsch wurde mit der Stelle bei der Forstbetriebsgemeinschaft erfüllt und seitdem darf ich zusammen mit meinen Kollegen in der FBG viele Waldbesitzer im wunderschönen Spessart betreuen.
Ab sofort dürfen wir auch die Betriebsleitung und -ausführung im Gemeindewald Partenstein übernehmen. Während Jonas Ostarek als Revierförster die klassischen forstlichen Tätigkeiten im Gemeindewald ausführt, übernehme ich die Funktion als Betriebsleiter und erarbeite in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen die Wirtschaftspläne für den Wald der Gemeinde.
Wir freuen uns auf diese Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den Bürgern und Gemeindevertretern.
Mit freundlichen Grüßen
Erreichbarkeit FBG:
| Geschäftsstelle: | 09352 6055638 |
| Jonas Ostarek mobil: | 0151 44820003 |
| Thorsten Schwab mobil: | 0151 25735506 |
Erreichbarkeit AELF:
Für die hoheitliche Aufgaben seitens des AELF ist nun Simon Pillmeier für Partenstein zuständig. Er ist wie folgt erreichbar:
| Dienststelle: | 09353 79082223 |
| Simon Pillmeier mobil: | 0173 8630564 |