Titel Logo
Ortsgespräch - Amtsblatt der VG Partenstein und ihrer Körperschaften
Ausgabe 15/2025
Gremiumsarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Neuhütten: Sitzungsbericht (öffentlicher Teil) vom 14.07.2025

Nachdem der erste Bürgermeister Bernd Steigerwald die Sitzung des Gemeinderates am 14.07.2025 um 19:30 Uhr eröffnete sowie die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellte, wurden im Wesentlichen folgende Beschlüsse behandelt.

TOP 01) Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 30.06.2025: Vorgenannte Sitzungsniederschrift wurde genehmigt und kann ab sofort von den Gemeindebürgern in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein eingesehen werden. Abstimmungsergebnis 10:0

TOP 02) Vorstellung der Sachstände im Bereich der Wasserversorgung in Neuhütten verbunden mit eventueller Beschlussfassungen:Moritz Schlegel vom Ingenieurbüro Jung berichtete über die Ergebnisse der Zielnetzplanung infolge der Ergebnisse der hydraulischen Überrechnung des gemeindlichen Wasserleitungsnetzes. Aufbauend auf der Bestandsberechnung wurden Sanierungsberechnungen durchgeführt und Maßnahmen eruiert, mit welchen sich die bestehenden hydraulischen und baulichen Defizite beheben lassen. Diese sollen zukünftig beispielsweise als Grundlage für einzelne bauliche Sanierungsmaßnahmen oder die Aufstellung von Prioritätenlisten dienen.

Weiterhin wurde der aktuelle Entwurf der Leitungstrasse der Rohwasserleitung von der Schwarzengrundquelle zum neuen Standort des Wasserwerkes vorgestellt. Geringe Anpassungen sind aufgrund der Kollision mit der 20kV-Kabeltrasse der Bayernwerke erforderlich. Des Weiteren waren auch die beiden Übergabeschächte im Hüttenweg und Neubaugebiet Thema. Die beiden Schachtbauwerke sind nicht an das Stromversorgungsnetz angeschlossen und sind zeitweise wohl nicht komplett funktionsfähig. Beschlussfassungen erfolgten keine.

TOP 03) Bauantrag auf Neubau des Wasserwerkes mit Absetzbecken, Im Furt (FlNr. 3397):Der Gemeinderat stimmte dem erforderlichen Bauantrag für den Neubau des Wasserwerkes mit Absetzbecken auf dem Flurstück 3397 im Furt zu und erteilte das gemeindliche Einvernehmen. Abstimmungsergebnis 11:0

TOP 04) Beratung und Beschlussfassung über die Bohranzeige der Regierung von Oberfranken für die Durchführung von zwei Kernbohrungen auf der FlNr. 7260, Gemarkung Neuhütten: Das Bergamt Nordbayern an der Regierung von Oberfranken möchte auf dem Flurstück 7260 der Gemarkung Neuhütten (Spatgrube) zwei Kernbohrungen durchführen und anschließend wieder verfüllen. Ziel der Bohrung ist eine Bewertung der Füllsäule des Schachtes zur Gefahrenanalyse. Der Gemeinderat stimmt dieser Maßnahme zu. Abstimmungsergebnis 11:0

TOP 05) Vorstellung des Gestaltungsentwurfes für die Umgestaltung des Grabfeldes D: Das Grabfeld D steht seit Frühling 2025 für eine Neugestaltung komplett zur Verfügung. Angedacht ist ein Inselbeet mit Baum und einer Dauerbepflanzung aus Stauden und Zwiebelblumen in der Mitte des Feldes mit Integration von Urnengräbern. Hangseits sind weitere Urnenerdgräber angedacht. Die Ausführung der Wege ist als wassergebundene Decke (Kiesfläche) geplant. Eine Beschlussfassung über die finale Umsetzung soll in einer der kommenden Sitzungen erfolgen.

TOP 06) Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse nach Wegfall der Geheimhaltungsgründe:

Aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom „30.06.2025“

TOP 05) Beratung und Beschlussfassung über den Nachtrag 3 für die Bushaltestelle im Bereich der Breidensteiner Straße (FlNr. 7216/4): Die Baufirma Franz Kunkel GmbH hat der Gemeinde ein Nachtragsangebot für die neu geplante Bushaltestelle in der Breidensteiner Straße vorgelegt. Die Anpassung bzw. Abweichung von der ursprünglichen Auftragsvergabe wird aufgrund neuer Erkenntnisse eines inzwischen durchgeführten Standsicherheitsnachweises benötigt. Der Gemeinderat stimmte dem vorliegenden Angebot zu und erteilte den entsprechenden Auftrag.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 21:26 Uhr. Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Schriftführerin: Luisa Stenger