Titel Logo
Ortsgespräch - Amtsblatt der VG Partenstein und ihrer Körperschaften
Ausgabe 16/2023
Gremiumsarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Neuhütten: Sitzungsbericht (öffentlicher Teil) vom 17.07.2023

Nachdem der erste Bürgermeister Bernd Steigerwald die Sitzung des Gemeinderates am 17.07.2023 um 19:00 Uhr zunächst im Friedhof in Neuhütten eröffnete sowie die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellte, wurden im Wesentlichen folgende Beschlüsse behandelt. Ab TOP 03 wurde die Sitzung im Rathaus fortgeführt.

TOP 01) Begehung am Friedhof: Bei der Friedhofsbegehung ging es in erster Linie um die künftige Vorgehensweise bei leerstehenden Gräbern bzw. Grabfeldern sowie der Schaffung weiterer Urnenerdgräber. Es wird angestrebt, in bestehende Grabfelder Betonhülsen einzulassen, um dort Urnenerdgräber zu schaffen. Diese könnten mit Sträuchern und Stauden umpflanzt werden. Dabei soll auch die Anbringung von Namensschildern ermöglicht werden. Alternativ ist auch die Einbeziehung von bestehenden Bäumen denkbar. Des Weiteren machte sich das Gremium Gedanken, wie man die großen Familiengräber verkleinern könnte. Finale Entscheidungen wurden noch nicht getroffen, in einem nächsten Schritt sollen Gestaltungsmöglichkeiten fotographisch aufbereitet werden.

TOP 02) Begehung der Baumaßnahme „Fassung Schwarzengrundquelle“: Bürgermeister Bernd Steigerwald erläuterte die aktuellen Bautätigkeiten und beantwortete einzelne Fragen der Gremiumsmitglieder.

TOP 03) Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 12.06.2023: Vorgenannte Sitzungsniederschrift wurde genehmigt und kann ab sofort von den Gemeindebürgern in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein eingesehen werden. Abstimmungsergebnis 10:0

TOP 04) Bauantrag auf Neubau eines Wohnhauses mit Carport, Rauengrundstraße 21 (FlNr. 4340): Der Gemeinderat nahm den Bauantrag für den Neubau eines Wohnhauses mit Carport in der Rauengrundstraße 21 (FlNr. 4340) zur Kenntnis und erteilte das gemeindliche Einvernehmen. Abstimmungsergebnis 10:0

TOP 05) Beratung und Beschlussfassung über die Beantragung eines Förderantrages zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmekonzept der Gemeinde Neuhütten: Der Gemeinderat Neuhütten hatte in der Vergangenheit den Wunsch geäußert, eine Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmekonzept aufzustellen bzw. prüfen zu lassen. Die Aufstellung einer Wärmeplanung wird aktuell mit 90 % gefördert, bei finanzschwachen Kommunen erfolgt gar eine hundertprozentige Förderung. Der Gemeinderat entschied, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen und Haushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2024 bereitzustellen. Abstimmungsergebnis 11:0

TOP 06) Beratung und Beschlussfassung über die Übernahme des Kostendefizits der Musikschule Lohr: Es wurde beschlossen, das entstandene Defizit aus dem Jahr 2022 in Höhe von 316,89 € für die Schüler aus Neuhütten an der Musikschule Lohr a. Main zu übernehmen.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 20:54 Uhr. Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Schriftführerin: Luisa Stenger