Titel Logo
Ortsgespräch - Amtsblatt der VG Partenstein und ihrer Körperschaften
Ausgabe 16/2025
Gremiumsarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Wiesthal

Nachdem der erste Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann die Sitzung des Gemeinderates am 29.07.2025 um 19:30 Uhr im Rathaus Wiesthal eröffnete sowie die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellte, wurden im Wesentlichen folgende Beschlüsse behandelt.

TOP 01)

Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 01.07.2025: Vorgenannte Sitzungsniederschrift wurde genehmigt und kann ab sofort von den Gemeindebürgern in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein eingesehen werden. Abstimmungsergebnis: 11:0

TOP 02)

Bauantrag auf Rückbau eines Carports und Errichtung eines aufgeständerten Anbaus an ein bestehendes Wohnhaus, Krommenthaler Straße 18 (FlNr. 456): Der Gemeinderat nimmt den vorgenannten Bauantrag zur Kenntnis und erteilt das gemeindliche Einvernehmen. Abstimmungsergebnis: 11:0

TOP 03)

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse nach dem Wegfall der Geheimhaltungsgründe

Aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 01.07.2025

TOP 07)

Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe von Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke einschließlich örtlicher Bauüberwachung der Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsanlagen in der „Krommenthaler Straße“ in Wiesthal sowie Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen: Im Zusammenhang mit dem Bau der Verbundleitung zwischen Wiesthal und Krommenthal muss auch die Wasserleitung im Bereich der Krommenthaler Straße ab der Brücke aus hydraulischen Gründen ausgetauscht werden. Da auch der Kanal in einem schlechten Zustand ist (überwiegend in den schlechtesten Zustandsklassen 0 und 1), soll dieser im gleichen Zug erneuert werden. Aufgrund des Auftragsumfangs wurde ein europaweites zweistufiges Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Im Ergebnis wurde der Auftrag anhand des Ausschreibungsergebnisses an das Ingenieurbüro Jung aus Kleinostheim vergeben.

TOP 10)

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe der Pflasterarbeiten zur Fußwegeverlängerung am Bahnhof: Aufgrund der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und des Treppenaufgangs durch die DB Station & Service AG (neu: DB InfraGO AG) hat sich die Gemeinde Wiesthal dazu verpflichtet, die neue Treppenanlage, die von Seiten der Deutschen Bahn an deren Grundstücksgrenze enden wird, bis zur öffentlichen Verkehrsfläche „Am Bahnhof“ fortzuführen, um einen durchgehend befestigten Fußweg zu erreichen. Der Auftrag wurde hierfür an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma KP Connect GmbH aus Frammersbach, vergeben.

TOP 11)

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe zum Beheben von Setzungen am Kulturhallenvorplatz: Die starken Setzungen am Kulturhallenvorplatz sollen behoben werden. Hierfür soll der betroffene Teilbereich geöffnet und neu verdichtet werden. Der Gemeinderat hat den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma KP Connect GmbH aus Frammersbach, vergeben.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 19:35 Uhr. Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Schriftführer: René Hartmann