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Ortsgespräch - Amtsblatt der VG Partenstein und ihrer Körperschaften
Ausgabe 17/2025
Gremiumsarbeit
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Gemeinde Partenstein: Sitzungsbericht (öffentlicher Teil)vom 04.08.2025

Nachdem der erste Bürgermeister Stephan Amend die Sitzung des Gemeinderates am 04.08.2025 um 19:00 Uhr eröffnete sowie die ordnungsgemäße Ladung feststellte, wurden im Wesentlichen folgende Beschlüsse behandelt.

TOP 01)

Begehung Bahnhofstraße mit Umfeld:

Bürgermeister Stephan Amend erläuterte, dass der Bahnhofsvorplatz im Bereich der Fahrbahn in der Vergangenheit immer wieder provisorisch instandgesetzt wurde. Die Deutsche Bahn beabsichtigt, ihre Bauarbeiten gegebenenfalls im Herbst wieder fortzuführen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Gemeinde mit der weiteren Planung und der Stellung von Förderanträgen zeitnah fortfahren. Konkrete Informationen, was ab Herbst 2025 passieren soll, liegen noch nicht vor. Vorerst wurden zuletzt die Schäden am Bahnhofsvorplatz und der Bahnhofstraße nur mit Kaltasphalt ausgebessert.

TOP 02)

Begehung Freizeitgrundstück an den Krautäckern:

An dem Freizeitgrundstück an den Krautäckern waren nebst den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates auch einige Bürger/-innen, die in unmittelbarer Nähe wohnen, zugegen. Im Rahmen der Begehung machte sich der Gemeinderat selbst ein Bild von der Situation vor Ort. Zweck ist die Prüfung, ob die Fläche wieder als Spielplatz genutzt werden sollte. Die Anwesenden aus der Nachbarschaft nutzten hierbei die Gelegenheit, ihre Anliegen, Ideen und Bedenken direkt an das Gremium heranzutragen. Eine abschließende Entscheidung, ob und in welcher Form ein Spielplatz auf dem Freizeitgrundstück realisiert werden könnte, ließ der Gemeinderat offen.

TOP 03)

Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 07.07.2025: Vorgenannte Sitzungsniederschrift wurde genehmigt und kann ab sofort von den Gemeindebürgern in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein eingesehen werden. Abstimmungsergebnis 13:0

TOP 04)

Beratung und Beschlussfassung über die Installation von Klimageräten im Kindergarten:

Bei den hohen Außentemperaturen der jüngsten Vergangenheit wurden in der Schmetterlingsgruppe und im Büro im Dachgeschoss teilweise Innentemperaturen von bis zu 30° gemessen. Auch der Gruppenraum der Spatzengruppe heizt sich extrem auf. Es wurde der Wunsch an die Gemeinde herangetragen, diese Räume mit Klimageräten auszustatten. Der Gemeinderat stimmte diesem Wunsch zu. Abstimmungsergebnis 13:0

TOP 05)

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse nach Wegfall der Geheimhaltungsgründe:

Aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom „07.07.2025“

TOP 05 A:

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe bezüglich des Prozessleitsystems (PLS) für unsere Wasserversorgung:

Es wurde beschlossen, den Auftrag für die Erneuerung des Prozessleitsystems (PLS) für unsere Wasserversorgung an die Firma Invico Automation GmbH & Co. KG aus Fulda zu vergeben.

TOP 05 B:

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe der Leistungsphasen 1 und 2 bezüglich der „Stilsicher-Halle“, Am Lindenbrunnen 7:

Es wurde beschlossen, den Auftrag für die Leistungsphasen 1 und 2 für die Planung der Halle an das Büro Haase & Bey aus Karlstadt zu vergeben.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 20:00 Uhr. Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Schriftführerin: Kerstin Lindner