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Ortsgespräch - Amtsblatt der VG Partenstein und ihrer Körperschaften
Ausgabe 17/2025
Aus der Verwaltung
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Am Anfang

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein (Hauptstraße 24, 97846 Partenstein) ab 01.09.2025 wie folgt für Sie geöffnet hat:

  • Montag 08:30 bis 12:30 Uhr
  • Dienstag 08:30 bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

Außerhalb der vorgenannten Öffnungszeiten sind individuelle Termine selbstverständlich möglich und gar gewünscht. Wenden Sie sich hierzu einfach direkt an die zuständige Sachbearbeitung oder gehen Sie den Weg über unsere Vermittlung (Tel.: +49 9355 9721-0).

Individuelle Termine haben den Vorteil, dass wir uns auf Ihren konkreten Fall vorbereiten können, was wiederum zur Beschleunigung des Arbeitsablaufes führt. Auch können wir so losgelöst vom Publikumsverkehr ausreichend Zeit für Sie einplanen und vollen Fokus auf Sie und Ihr Anliegen legen und das weitgehend störungsfrei und mit deutlich kürzeren bis gar keinen Wartezeiten. Dies ist insbesondere für länger dauernde Vorsprachen empfehlenswert (z. B. Bestellung von Aufgeboten, Rentenantragstellung, Besprechen von Bauvorhaben, Kassengeschäften, etc.).

Die Erfahrung zeigt, dass inzwischen ohnehin ein Großteil unserer Serviceleistungen über Telefon und E-Mail abgewickelt werden und dieser Trend weiter zunimmt. Auch haben wir unser digitales Angebot über unsereneue Homepage ausgebaut und werden hier künftig einen Schwerpunkt setzen.

Der neue Internetauftritt der Verwaltungsgemeinschaft Partenstein ist – ebenso wie die Onlinepräsenz der Mitgliedsgemeinden Neuhütten, Partenstein und Wiesthal sowie des Schulverbandes Grundschule Wiesthal und der Abwasserverbände Aubachtal und Lohrtal – ebenfalls ab 01.09.2025 für sie verfügbar (www.vg-partenstein.de).

Ein besonderes Augenmerk - auch aufgrund politischer Vorgaben - liegt hierbei auf dem sog. Bürgerservice-Portal, also den Onlinediensten. Diese Verwaltungsdienste können vollständig digital abgewickelt werden, d. h. sie sind zu jeder Tages- und Nachtzeit (24/7) nutzbar und zwar ohne das Rathaus betreten zu müssen. Schauen Sie ab 01.09.2025 doch einfach mal vorbei und machen sich selbst ein Bild darüber, welche Onlinedienste bereits verfügbar sind ("zu den Diensten"). Definitiv können wir versprechen, dass dieses Angebot kontinuierlich zunehmen wird.

Unabhängig hiervon gibt es aber natürlich - vor allem im Standes-, Pass-/Melde- und Gewerbeamt - zahlreiche Verfahren, die die persönliche Vorsprache und/oder eine (handschriftliche) Unterschrift erfordern und natürlich soll nach wie vor auch die persönliche Beratung ein wesentlicher Aspekt unserer Dienstleistung sein. Hierfür bieten sich dann eben die Öffnungszeiten oder ein individueller Termin an.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ein Großteil der Belegschaft natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten vor Ort im "Backoffice" arbeitet. Oftmals erreichen Sie unsere Sachbearbeiter bei direkter Durchwahl (also nicht über die Vermittlung) auch außerhalb der Öffnungszeiten, insofern diese vor Ort und nicht im Kundengespräch sind. Aber auch wir möchten unseren Mitarbeitern als moderner Arbeitgeber die Möglichkeit von Homeoffice temporär ermöglichen. Mit einem Termin gehen Sie schlichtweg sicher, dass die jeweilige Sachbearbeitung auch tatsächlich vor Ort ist.

Wie komme ich nun zu einem Termin? Hier haben wir mehrere Möglichkeiten für Sie parat. Sie können unsere Poststelle/Vermittlung telefonisch (+49 9355 9721-0) oder per E-Mail (poststelle@vg-partenstein.de) kontaktieren oder sich bei Kenntnis direkt an die zuständige Sachbearbeitung wenden. Auch wurde auf unserer Homepage ein Rückrufserivce ("Rückruf vereinbaren") für Sie eingerichtet. Besonders möchten wir an dieser Stelle aber die Möglichkeit hervorheben, Termin auch "online" direkt buchen zu können ("Termin online buchen").

Unterm Strich gilt: "Wir sind für Euch da". Einfach melden, wir finden für jeden etwas Passendes.

Eure Verwaltung