Sehr geehrte Anwohnende, | Würzburg, 22. März 2024 |
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass es von Anfang Mai 2024 bis Ende des Jahres
im Bereich des Bahnhofs Wiesthal zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten kommen wird.
Während der Arbeiten wird der Hausbahnsteig am Gleis 1 vollständig zurückgebaut und in einer angepassten Höhe neu errichtet. Durch den Bau einer neuen Zuwegung und die Einbindung eines taktilen Wegeleitsystems wird der Bahnsteig barrierefrei angebunden und erhält zudem eine moderne Bahnsteigausstattung. Der Treppenabgang vom Hausbahnsteig zur Personenunterführung, die elektrischen Anlagen, einschließlich der Beleuchtung werden an den aktuellen Stand der Technik angeglichen. Im Anschluss an die Bahnsteigarbeiten werden umfangreiche Sanierungen an der Zufahrtstraße und dem Bahnhofsvorplatz sowie deren Beleuchtung durchgeführt. Die Treppe vom Bahnhofsvorplatz zur Straße Am Bahnhof wird zurückgebaut und neu errichtet.
Es werden u. a. Abbruch-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten sowie Materialtransporte inkl. Lagerung ausgeführt. Ebenfalls sind Verdichtungs-, Pflaster-, Asphaltier-, Bohr- sowie Gleisstopfarbeiten notwendig. Zum Einsatz kommen dabei u. a. Bagger, Radlader, Zweiwegefahrzeuge, Stopfmaschinen sowie Trennschleifer.
Die Bahnsteigarbeiten von Mai – August werden tagsüber (7 – 20 Uhr) sowie nachts (20 – 7 Uhr) und an Wochenenden unter „rollendem Rad“ ausgeführt. Die zwischen August und Dezember geplanten Arbeiten an der Zufahrtsstraße, dem Vorplatz und der Zugangstreppe werden tagsüber (7 – 20 Uhr) durchgeführt.
Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir im Vorfeld um Verständnis. Eine Genehmigung für die Arbeiten wurde durch die Behörden erteilt.
Aufgrund der Bauarbeiten sind Einschränkungen im Zugverkehr leider unvermeidlich.
Im Zeitraum vom 17.05. – 26.07.2024 wird es zu Haltausfällen kommen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wiesthal und Heigenbrücken eingerichtet.
Die Busse fahren die Haltestellen Wiesthal Ort, Wiesthal Bf und Heigenbrücken an.
Informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Fahrtantritt über die Fahrplanabweichungen.
Bei Fragen und Hinweisen zu dem Bauprojekt können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden
feedback@bahnhof.de