Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1133/2021
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwimmen, wann ich will

Eine umweltfreundliche, effiziente Pool-Wärmepumpe hält das Badewasser unabhängig von der Witterung angenehm temperiert. Das ermöglicht eine lange Nutzung des Pools von Frühjahr bis weit in den Herbst hinein.

Pool-Wärmepumpe ermöglicht ein allzeit wohltemperiertes Wasservergnügen

(HLC). Ein Swimmingpool ist eine Anschaffung, von der viele Hauseigentümer träumen. Wird dieser Traum wahr, ist es nur verständlich, dass die Besitzer auch so oft wie möglich in ihren Badegenuss kommen möchten. Hierfür sind Pool-Wärmepumpen eine effiziente Lösung. Warum? Spezielle Wärmepumpen halten das Badewasser unabhängig von der Witterung angenehm temperiert. Das ermöglicht eine lange Nutzung des Pools von Frühjahr bis weit in den Herbst hinein.

Die Funktionsweise ist dabei effektiv und umweltschonend zugleich: Eine hochwertige Inverter-Wärmepumpe nutzt die natürliche Wärme der Umgebungsluft, indem diese über einen Ventilator angesaugt und die Energie mittels Wärmetauscher und Kompressor zur Beheizung oder Kühlung des Wassers bereitgestellt wird. So werden Pooltemperaturen von acht bis 40° C möglich.

Für den Betrieb kann dabei - je nach persönlichem Bedarf und Außentemperatur - zwischen einem Heiz-, Kühl- oder Automatikmodus gewählt werden. Das Tolle: Dank ihres hohen COP-Wert von bis zu 5,5 (bei 24° C) arbeiten solche Wärmepumpen zudem besonders ökonomisch. Dieser Wert bedeutet, vereinfacht gesagt, dass eine kWh Elektroenergie in bis zu 5,5 kWh Wärmeenergie umgewandelt wird. Das macht die Pool-Wärmepumpe, die übrigens für Schwimmbecken mit einem Wasservolumen von bis zu 75 m³ geeignet ist, äußerst sparsam im Gebrauch.

Weiterhin vorteilhaft: Da der Wärmetauscher aus Titan gefertigt ist, können ihm ständiger Wasserkontakt oder sogar salzhaltiges Wasser nichts anhaben. Lebensdauer und Haltbarkeit verlängern sich - darauf geben Hersteller sogar fünf Jahre Garantie.