Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1134/2021
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale Ausbildungsmesse FO in diesem Jahr online

Lust auf das Bäckerhandwerk?

Berufsorientierung geht auch digital

Landkreis Forchheim (Landratsamt). Nachdem dieses Jahr aufgrund der Pandemielage die Ausbildungsmesse im Beruflichen Schulzentrum Forchheim nicht vor Ort stattfinden konnte, hat der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft ein digitales Format erarbeitet. Auf einer Homepage präsentieren sich 45 Aussteller und ihr Ausbildungsangebot in der Region. Die Internetseite

www.berufsinfomesse-forchheim.de

wird in den kommenden Schulwochen zur Berufsorientierung im Unterricht verwendet. Zum offiziellen „Startschuss“ der digitalen Plattform wünschte Landrat Hermann Ulm der Homepage viele virtuelle Nachfrager. Die Vorsitzenden des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Cordula Haderlein, Schulrätin Staatliches Schulamt, und Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Forchheim, erläuterten die Zielrichtung und Arbeitsweise der digitalen Plattform. Andreas Rösch, Wirtschaftsförderung Landkreis Forchheim, präsentierte schließlich die Homepage mit praktischen Suchfunktionen wie einer Karte und Branchenverzeichnis sowie eine Übersicht der angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Alle Branchen von Industrie, Handwerk über Dienstleistungen sind mit Ausbildungsangeboten in der Region vertreten. Auch die Eltern als wichtige „Berater“ für die zukünftigen Auszubildenden können sich hier in Ruhe einen Überblick über mögliche Ausbildungswege verschaffen. Mit Hilfe der digitalen Ausbildungsmesse kann man sich über verschiedene Ausbildungsbetriebe in der Region Forchheim informieren und direkt mit den Personalverantwortlichen in Kontakt treten. Einige Firmen bieten „virtuelle Betriebsrundgänge“ an und offerieren einen digitalen Einblick in die Lehrwerkstatt. Bei manchen Betrieben kommen auch Auszubildende in einem Video zu Wort. Sie berichten über die Inhalte ihres Ausbildungsberufes, ihren eigenen Werdegang und warum sie gerade diesen Beruf und dieses Ausbildungsunternehmen gewählt haben. Beispielsweise berichten Auszubildende der Neunkirchener Achsenfabrik in einem witzigen Wortspiel über ihre Ausbildung.

Die Homepage der digitalen Ausbildungsmesse soll auf jeden Fall bis zu einer nächsten – hoffentlich dann auch wieder in Präsenzform stattfindenden – Ausbildungsmesse im Frühjahr 2022 bestehen bleiben und diese ergänzen.