Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim
Nominierungen für die Sparte Theater und Schauspiel gesucht
Stadt Forchheim. Die Stadt Forchheim und die Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim vergeben in der Sparte „Theater und Schauspiel“ gemeinsam mit der Sparkasse Forchheim den Forchheimer Kulturpreis 2021. Über die Website der Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim www.kultur-in-forchheim.de können die Vorschläge von allen Interessierten eingereicht werden. Es werden nur Vorschläge berücksichtigt, die bis zum 15. November 2021 auf der Website der Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim eingehen.
Der/Die PreisträgerIn erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro sowie eine Bronzeplastik, den Triton, der vom Künstler Harro Frey nach dem Wandbild in der Kaiserpfalz gestaltet wurde. Die Preisvergabe erfolgt in einer öffentlichen Veranstaltung, zu der alle ForchheimerInnen herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei, ein Termin wird noch bekannt gegeben.
Auswahlkriterien - Wer kann Kulturpreisträger werden?
Vergeben wird der Kulturpreis an Einzelpersönlichkeiten, die entweder einen persönlichen Bezug zu Forchheim haben (z.B. Geburt, Lebensphase, Schaffensphase) oder aber auch vor Ort durch ihr künstlerisches Wirken oder auch die Installation eines Werkes vor Ort das kulturelle Leben in Forchheim bereichern. Für die Bewerbung zählen konkrete Arbeitsergebnisse (Kunstwerke etc.), hierunter fällt auch eine „Schaffensperiode“.
Wer kann eine Person für den Forchheimer Kulturpreis vorschlagen? Alle Interessierten können geeignete Personen vorschlagen, auch eine Eigenbewerbung ist möglich
Vorschläge einreichen unter