Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1141/2021
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Versicherungswechsel lohnt sich

Edyta Pawlowska - Fotolia - txn-p. Wenn der neue Tarif besser zu den eigenen Bedürfnissen und Lebensumständen passt, lohnt sich ein Wechsel der Kfz-Versicherung sehr.

Stichtag ist der 30. November

txn-p. Viele Autofahrer scheuen einen Versicherungswechsel, weil sie größeren Aufwand befürchten. Wer sich jedoch die Zeit nimmt und die Konditionen verschiedener Tarife vergleicht, kann sogar mehrfach profitieren. Denn moderne Versicherungen lassen sich genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das spart Geld und - im Ernstfall - Nerven, weil der Versicherungsnehmer nur für die Leistungen zahlt, die er auch tatsächlich benötigt.

Flexible Tarife mit sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten im praktischen Baukasten-Prinzip bieten beispielsweise die Itzehoer Versicherungen. So werden etwa in die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung zusätzliche Leistungen wie Pannen- und Unfallhilfe, Krankenrücktransport, Abschlepp- und Bergungskosten integriert. Auf der sicheren Seite ist der Versicherte mit einer Leistungsupdate-Garantie. Damit werden bestehende Verträge automatisch aufgewertet, sollten sich Tarifveränderungen ergeben.

Bei einem Wechsel muss generell beachtet werden, dass der alte Vertrag erst gekündigt wird, wenn das bestehende Risiko durch einen neuen Vertrag aufgefangen worden ist. Wer seine Autoversicherung wechseln möchte, macht dies im Normalfall zum Ende des Jahres. Spätestens bis zum 30. November muss bei der Versicherung eine schriftliche Kündigung (am besten per Einschreiben) eingegangen sein, um allen Fristen gerecht zu werden.

[Bildunterschrift]