Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1142/2021
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nationaler Radverkehrsplan

Infoveranstaltung des VCD

Forchheim (VCD). Der VCD, der Verkehrsclub Deutschland, der Verkehrsclub für Umweltbewusste, mit dem Ziel "Mobilität für Menschen" zu fördern, lädt in Kooperation mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung betreffend Fahrradfahren ein. Am Mittwoch, 24.11.2021, 19.00 Uhr wird Klaus Novak aus Baiersdorf einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Nationaler Radverkehrsplan - Förderung des Radverkehrs auch in unserer Region?“ halten. Jede(r) mit Interesse für Klima- und Verkehrsfragen ist hierzu eingeladen.

Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden, und zwar stationär im Gasthof "Schweizer Grom" in Forchheim-Burk, Röthenstraße 5 und im Internet unter meet.jit.si/VCD-FO-InfoTreff. Der Gasthof "Schweizer Grom" ist bekannt für gute fränkischen Küche und Brotzeiten. Der Veranstaltungsraum ist bereits ab ca. 17 Uhr geöffnet. Insbesondere wer die Veranstaltung vor Ort besuchen will, möge sich kurz per E-Mail an vcd@hoernlein-r.de bis spätestens 19.11.2021 melden, damit der Gasthof entsprechend (coronagerecht) bestuhlen kann. Bitte geben Sie an, mit wie viel Personen Sie teilnehmen, und ob alle aus dem gleichen Hausstand sind. Es gelten dort die allgemein gültigen Regelungen (voraussichtlich 2G, mit Vorlage des Nachweises bei Betreten des Veranstaltungssaals).

Der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) vom Bundesverkehrsministerium bildet die Grundlage für die Radverkehrspolitik in Deutschland. Die in dieser Radverkehrsstrategie formulierten Maßnahmen und Anregungen sollen die Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität sowie die Steigerung der Attraktivität der Fahrradbenutzung (nicht nur) in Städten unterstützen. Der Referent hat sich dort eingearbeitet und wird die Grundzüge dieses Plans im Rahmen der Veranstaltung darstellen. Insbesondere in der darauf folgenden Diskussion sollten die Auswirkungen auf die örtlichen Verhältnisse und Planungen aufgezeigt werden.

Jede(r) ist aufgerufen dabei mitzuhelfen, sehr schnell die Weichen für einen möglichst klimaneutralen Verkehr zu stellen. Bekanntlich ist der Verkehr derjenige Sektor, der seinen CO-2-Ausstoß in den letzten zehn Jahren überhaupt nicht vermindert hat, obwohl bekannt ist, dass eine drastische Reduktion notwendig ist, wenn wir nicht in eine Klimakatastrophe steuern wollen. Dies wird nur dann gelingen, wenn emissionfreier Verkehr bereits heute stark gefördert wird. Für kürzere und mittlere Entfernungen bietet sich hierfür das Fahrrad an.

Das Thema geht nicht nur jede(n) Bürger(in) an, sondern ganz besonders die kommunalen Entscheidungsträger, wie Landrat, und (Ober)Bürgermeister, Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte. Der Ortssprecher des VCD, Rolf Hörnlein, selber Jurist, weist ausdrücklich darauf hin, dass auch die kommunalen Entscheidungsträger unmittelbar in der politischen und auch der rechtlichen Verantwortung für einen klimaneutralen Verkehr sind. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24.03.2021 betraf zwar nur das Klimaschutzgesetz des Bundes. Aus den Urteilserwägungen gehe aber klar hervor, dass es das Ziel allen staatlichen Handelns auf allen Ebenen sein muss, bereits heute alles nur Denkbare zu tun, um den Klimawandel abzumildern. Folglich müsse auch für den Landkreis und alle seine Gemeinden einschließlich der Stadt Forchheim die Förderung des Fahrradverkehrs einen wesentlich höheren Stellenwert als bisher haben.