Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1144/2021
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zu Weihnachten 2021

TOM SCHNEIDER

Christiane Meyer, 1. Bürgermeisterin der Stadt Ebermannstadt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mehr als sonst fühlten wir uns vor Weihnachten hin- und hergerissen. Wie sollen wir gemeinsam feiern, ohne die Pandemie weiter zu entfachen und Menschen zu gefährden? Wie finden wir zusammen nach den oft erbitterten Auseinandersetzungen um Impfbereitschaft und Impfverweigerung? Welcher Schaden entsteht für Künstler, Gewerbetreibende, Veranstalter, letztlich für unsere ganze Gesellschaft, durch das Zurückfahren des öffentlichen Lebens?

Ein Wort von Papst Franziskus mag hier weiterhelfen: „Weihnachten ist oft ein lautes Fest. Es tut uns aber gut, ein wenig still zu werden, um die Stimme der Liebe zu hören.“ Ja, oft ist Weihnachten zu viel Stress und Hektik. Dass wir nun - eher unfreiwillig - auf ein ruhiges Fest zugehen, kann vielleicht eine Chance sein. Wir alle brauchen Versöhnung und Heilung. Nach den Monaten des Wahlkampfs und der Pandemie. Nach der permanenten Anstrengung, nach Verwirrung und Resignation. Nach Misstrauen, Empörung, Verächtlichmachung, privat und öffentlich. Geben wir also an einem leiseren Weihnachten der „Stimme der Liebe“ Raum, dem Lob, der Ermutigung. Lassen wir sie widerhallen und sich verbreiten überall da, wo die Hoffnung schwindet, über Weihnachten hinaus in das neue Jahr 2022.

Dank sage ich den Menschen, die uns haupt- oder ehrenamtlich helfend begleitet haben: in der Betreuung von Kindern, Alten, Kranken, im Rettungsdienst, bei Polizei und Feuerwehr, im ÖPNV, im Einzelhandel und vielen anderen Bereichen. Insbesondere auch den Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld, in der Verwaltung, in Bauhof und Kläranlage und im Schulverband.

Den Bürgerinnen und Bürgern in Ebermannstadt mit seinen Ortsteilen danke ich für ihr Verständnis angesichts der gebotenen Einschränkungen. Lassen Sie uns verantwortlich und in Solidarität dafür sorgen, dass die Weihnachtsbotschaft in unserem Ebermannstadt hörbar und wirksam wird.

Ihnen allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest 2021.

Christiane Meyer, 1. Bürgermeisterin