Einschreibung ab 15. Februar – Aktuelle Schwerpunkte
Forchheim (vhs). Das neue Programm der VHS des Landkreises Forchheim für das Sommersemester 2022 erscheint am 15. Februar. Zum gleichen Zeitpunkt startet die Einschreibung. In der Woche nach den Faschingsferien, also ab Montag, 7. März, beginnt das neue Semester.
Alle Kurse der VHS des Landkreises Forchheim können über das Internet gebucht werden: www.vhs-forchheim.de
Hier findet man, falls notwendig, auch pandemiebedingte Änderungen und Anpassungen.
Das Programmheft in gedruckter Form liegt an den bekannten Verteilerstellen aus. Man kann sich aber auch per E-Mail, Fax oder telefonisch anmelden:
VHS-Büro: Tel. 09191/86 10 60, Fax: 09191/86 10 68
kontakt@vhs-forchheim.de
Das Büro ist wie folgt telefonisch erreichbar:
Montag und Dienstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr,
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr,
Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Für die VHS-Außenstellen im Landkreis sind die jeweiligen Ansprechpartner im VHS-Heft ausgedruckt. Hier gelten zum Teil andere Anmeldezeiten.
Ein Jubiläum in diesem Jahr möchte die VHS besonders hervorheben: Vor 50 Jahren, am 1. Juli 1972, trat im Freistaat Bayern die Kreisreform in Kraft, die eine Halbierung der Anzahl bisheriger kreisfreier Städte und Landkreise zum Ergebnis hatte. In unserer Region entstand als neue Gebietskörperschaft ein Landkreis aus dem Großteil des Altlandkreises Forchheim, der bislang kreisfreien Stadt Forchheim, dem Kerngebiet des ehemaligen Landkreises Ebermannstadt und Teilen des ehemaligen Landkreises Pegnitz mit dem Namen Forchheim. Wie kam es zu dieser Lösung? Wie ist das Resultat aus der Erfahrung eines halben Jahrhunderts zu beurteilen? Diese und weitere Fragen greift der Vortrag „Auf dem Weg zum neuen Landkreis Forchheim: Gebietsreform im Spannungsfeld von Selbstbehauptung und Notwendigkeit“ am 04. Mai auf. Zum gleichen Thema wird es ab Mai auch eine Wanderausstellung geben.
Nach vielen historischen Themen wagt die VHS auch einen Blick in die Zukunft. Mit Dr. Bernd Flessner konnte ein Zukunftsforscher und Tausendsassa gewonnen werden. Seine Schwerpunkte sind die Zukunft der Medien und die Konvergenz von Technologien. Bei der VHS wird er zum Thema „Von kommenden Tagen. Ein Streifzug durch die Geschichte der Zukunft“ referieren und anschließend eine Exkursion ins neue Zukunftsmuseum in Nürnberg begleiten, für das er als wissenschaftlicher Beitrat tätig ist.
Der Blick in unsere Zukunft, aber vor allem auch die Gestaltung unserer Zukunft ist untrennbar mit den 17 Zielen, den Sustainable Development Goals der Agenda 2030, verbunden. Doch was hat sich im Landkreis Forchheim in Punkto BNE und Nachhaltigkeit getan? Im Sommersemester 2022 geht es nun mehr um die praktische, alltägliche Umsetzung von nachhaltigem Handeln. Mit dem Praxis-Seminar „EINFACH NACHHALTIG - Simple Tricks für den Alltag“ will die VHS den Weg in die praktische Umsetzung für den Alltag weitergehen. Eine Neuheit im Gesundheitsbereich stellen sogenannte Hybrid-Kurse dar, denn sie verbinden zwei Welten. Diese Kurse finden in Präsenz vor Ort statt und werden zeitgleich für Personen, die von zuhause aus teilnehmen möchten, online übertragen.
Probieren Sie doch einmal die Teilnahme an einem solchen Hybrid- oder auch einem reinen Online-Kurs aus. Zudem hat die VHS im Gesundheitsbereich wieder ein Outdoor- und Sommerprogramm eingeplant.