Forchheim (lra-fo). Bereits mit Beginn des kommenden Schuljahres, als im September 2022, werden die künftigen Industriemechaniker/innen der Siemens Healthineers AG im Rahmen der dualen Ausbildung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Forchheim ausgebildet. Damit stößt ein weiterer relevanter Player zu den bereits etablierten und technologisch interessant aufgestellten Firmen hinzu, die die Industriemechaniker/innen in der Berufsschule Forchheim ausbilden.
Der Landkreis Forchheim und das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Forchheim (BSZ) haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um eine attraktive und moderne schulische Ausbildungsumgebung vorzuhalten.
Hierzu wurden erhebliche Investitionen in die Digitalisierung und die Ausstattung des „Maschinenparks“ vorgenommen. Das BSZ ist Referenzschule für Medienbildung und Exzellenzzentrum „Wirtschaft 4.0 - Industrie 4.0“. Weitere Investitionen in die Ausstattung der Fachräume, der Netzwerke und der digitalen Werkzeuge für Schüler/innen sind konkret in Planung.
Insbesondere im Bereich der Ausbildung der Industriemechaniker/innen ist die Schule personell und operativ gut aufgestellt (TIA-Portal, Lehrkräfte in den relevanten Prüfungsausschüssen der IHK).