Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1153/2022
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Energiesteuer als Motivator zum Energiesparen

txn. Die Energiesteuer ist eine klassische Verbrauchssteuer und soll ebenso wie die 2021 eingeführte CO2-Besteuerung zum Energiesparen motivieren.

Die Verbraucherzentrale berichtet

txn. Die Energiesteuer ist eine klassische Verbrauchssteuer und soll ebenso wie die 2021 eingeführte CO2-Besteuerung zum Energiesparen motivieren. Die Energiesteuer löste 2006 die Mineralölsteuer ab. Jedes Jahr nimmt der Bund rund 40 Milliarden Euro allein über die Energiesteuer ein. Auch wenn Rohstoffhändler die Energiesteuer entrichten müssen, sind es die Verbraucher, die die Steuer aufgrund höherer Kraft- und Brennstoffpreise bezahlen.

Die Energiesteuer wird pauschal auf Kraftstoffe und Brennstoffe erhoben. So entfallen beim Benzin 65,45 Cent pro Liter auf die Steuer, für Diesel werden pro Liter 47,04 Cent Energiesteuer fällig. Wer leichtes Heizöl kauft, bezahlt 6,14 Cent Energiesteuer pro Liter an den Fiskus. Die Energiesteuer für Erdgas zum Heizen beträgt 0,55 Cent pro kWh. Grundlage für die Besteuerung sind das Energiesteuergesetz (EnergieStG) sowie die Energiesteuerdurchführungsverordnung (EnergieStV).

Durch die Steuer sollen Verbraucher zum Energiesparen animiert werden. Gleichzeitig sollen die Einnahmen für die Förderung energiesparender Technologien, Biokraftstoffen und des öffentlichen Nahverkehrs eingesetzt werden. Seit der Einführung des nationalen CO2-Emissionshandels im Jahr 2021 gibt es zusätzliche finanzielle Belastungen für Verbraucher bei Kraft- und Brennstoffen. Seitdem wird ein für jeweils ein Jahr gleichbleibender Preis auf die CO2-Emissionen erhoben, die durch die Nutzung von Kraft- und Brennstoffen entstehen.

Der aktuelle Preis beträgt 30 Euro pro Tonne CO2 und wird bis 2025 auf 55 Euro steigen. Diese zusätzliche Belastung soll den Druck auf Verbraucher erhöhen, fossile Energie einzusparen und auf erneuerbare Energieträger umzusteigen. Bei Fragen zum Energiesparen oder zur Energiesteuer helfen die Beratungsstellen der Energieberatung der Verbraucherzentrale, auch telefonisch unter 0800/809802400 oder online auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de