Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1155/2022
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fit für den Urlaub

Werkstattcheck sorgt für pannenfreie Autofahrt

(Berner Group). Sommerzeit ist Urlaubszeit. Wer im eigenen Wagen oder Wohnmobil in die großen Ferien starten will, sollte nicht vergessen, einen Kontrolltermin in der Werkstatt seines Vertrauens zu buchen, bevor es mit Kind und Kegel auf die Straße geht. Denn dass der stundenlange Trip in Richtung Meer oder Berge für Motor wie Material alles andere als erholsam ist, mussten viele Reisende bereits leidvoll erfahren: Laut einer aktuellen Verbraucherstudie der Berner Group hatte fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent) schon mindestens einmal eine Fahrzeug – Panne unterwegs im Urlaub.
Wie die repräsentative Umfrage von BERNER zeigt, finden sieben von zehn Bundesbürgern (71 Prozent), dass das Auto vor der Fahrt in den Urlaub besser von einem Kfz-Profis überprüft werden sollte. M ehr als 40 Prozent verzichten jedoch auf einen gründlichen Fahrzeugtest vor Reiseantritt. Nur jeder Fünfte (21 Prozent) macht es immer. 27 Prozent gehen wenigstens meistens auf Nummer sicher. Jeder Zehnte übernimmt den Werkstattbesuch nicht selbst, sondern überlässt es dem Partner, Freunden oder Verwandten, sich vorsorglich um die nötigen Kontrollen zu kümmern. Bemerkenswert ist die Nachlässigkeit an dieser Stelle insbesondere deshalb, weil ein großer Teil (44 Prozent) der Menschen hierzulande bereits direkt oder indirekt mit einer Fahrzeug - Panne im Urlaub konfrontiert worden ist. So sagen 21 Prozent der Befragten, dass sie während einer Reise schon einmal einen unfreiwilligen Zwischenstopp mit dem Auto einlegen mussten. 9 Prozent hatten das Pech sogar häufiger. 14 Prozent blieben selbst zwar von einer Panne verschont, kennen aus dem Bekanntenkreis aber einen Unglücksraben, dem das passierte.
BERNER Mitarbeiter Florian Sommer weiß, wovon die Rede ist. „Wir hatten beim letzten Familienurlaub in Irland eine Autopanne“, plaudert der zuständige Leiter des Mobility-Segments aus dem Nähkästchen. „Es war Spitz auf Knopf. Nur dank der schnellen und unkonventionellen Hilfe des Pannendienstes haben wir unsere Fähre gerade so noch pünktlich bekommen. Wäre das schiefgegangen, hätten wir jede Menge Probleme gehabt – beispielsweise mitten in der Hochsaison kurzfristig eine Ersatzfähre oder ein Hotelzimmer vor Ort zu finden.“

Tipp des Experten: „Wer die Eigenanreise plant, sollte den Kfz - Profi seiner Wahl gezielt auf einen entsprechenden Service-Check ansprechen. Oft bieten Werkstätten eine günstige Basiskontrolle an. Und als Stammkunde kann man vielleicht sogar von einem besonders attraktiven Treueangebot profitieren.“