Am zweiten Septemberwochenende ist Kirchweih in Ebermannstadt. Dann wird vom 8. bis 11. September 2022 die EBSer Kerwa direkt am Marktplatz gefeiert. Die Kirchweih wird vom Ebser Kerwa Glubb (EKG) ausgetragen, der auch die traditionellen Kirchweihbräuche durchführt.
Programm:
Kirchweihauftakt ist am Donnerstag, 08. September 2022 um 18.00 Uhr mit dem Anstich des Festbieres und Schlachtschüssel.
Freitag, 09. September 2022
Ab 17.00 Uhr Festbetrieb
19.00 Uhr Beatabend mit AUDIO GUN
Samstag, 10. September 2022
10.00 Uhr Frühschoppen im Festzelt
16.00 Uhr Baumaufstellen, parallel Kaffee & Küchla
19:00 Uhr Beatabend mit „Essig & Öl“
Erstmals findet der Kinder-Flohmarkt der Kinder und Jugendlichen der Stadt am Kirchweihsamstag, 10. September 2022 in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr entlang der Hauptstraße statt.
Festprogramm am Sonntag, 11. September 2022
08.30 Uhr, Festgottesdienst in der Marienkapelle.
Die Markthändler haben um 10.30 Uhr ihre Stände entlang der Hauptstraße zum Jahrmarkt aufgebaut. Bei dem bunten Warenangebot kann u.a. bei Kleidung, Gürtel, Tüchern und Weiterem gestöbert werden. Gewürze, Süßigkeiten und Haushaltswaren ergänzen das Sortiment.
Ab 11.30 Uhr Mittagstisch mit FBI „Fränkisch Blechern Imposant“
Ab 14.00 Uhr wird Kinderschminken angeboten
Ab 17.00 Uhr Betzenaustanzen mit der Blaskapelle Gremsdorf
Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Für die ersten anstehenden kühleren Herbsttage kann die neue eingetroffene Herbstmode probiert werden. Schuhe, Taschen, Blusen und Pullover und der passende Schal, dazu ein neues Parfum und kosmetische Produkte ergänzen das Outfit. Spiele und Bücher für die Schultüte und zum Schulstart dürfen nicht fehlen.
Der ganze Farbenreigen des nahenden Herbstes breitet sich zudem im Wollsortiment und bei Stoffen aus. Mit der Häkel- und Stricknadel oder an der Nähmaschine lassen sich eigene modische Kreationen verwirklichen.
Ob Geschenkartikel, Haushaltswaren, eine Pflanze für die Terrasse oder eine neue Dekoration für die Wohnung und den Balkon. Bei einem Bummel durch die Altstadt bleibt kein Wunsch offen.
In den Gaststätten der Innenstadt wird fränkisch und international gekocht. Die warmen Spät-Sommertage verlangen nach einer Eisspezialität der beiden Eisdielen. Bei einem Spaziergang entlang des „Insel-Rundweg“ um die Altstadt und durch die Gassen lernen Sie den ganzen Charme der Wiesent-Stadt kennen. In den letzten Wochen wurden neue Waldsofas an Wander- und Radwegen, sowie an prägnanten Aussichtpunkten rund um Ebermannstadt aufgestellt. Bei einem Spaziergang oder einer Wanderung können Sie darauf bequem die Landschaft und weite Aussichten genießen.
Nehmen Sie zudem Platz auf weiteren 15 Waldsofas des Ebser Lieblingsweges und erfahren Sie dabei die Geschichten die von Ebermannstädtern dazu erzählt werden.
Die Touristinformation Ebermannstadt, Am Marktplatz 18 ist am Kirchweihsonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Neben Informationen zur Ebermannstadt und der Fränkischen Schweiz erhalten Sie dort den Ebser Stadtgutschein und Eintrittskarten für die Aufführung des Fränkischen Theatersommer am 18.09.2022 um 15.00 Uhr „Augustine will tanzen“ mit Jan Burdinski und Christina von Roit, im Garten am Bürgerhaus mit einem begleitenden Rahmenprogramm.
Mit dem Ebser Stadtgutschein haben Sie die Möglichkeit die ganze Vielfalt des Angebots von Ebermannstadt zu verschenken. Der Stadtgutschein ist übergreifend in allen teilnehmenden Geschäften einlösbar - auch Teileinlösungen sind möglich. Mehr dazu unter stadtgutschein-ebermannstadt.de.
Unternehmen Sie eine nostalgische Zeitreise bei einer Fahrt mit den historischen Zügen der Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle. Mit Volldampf startet der alte Dampfzug um 10.05 und 14.05 Uhr am Bahnhof Ebermannstadt zur Fahrt durchs Wiesenttal, um 16.05 Uhr ist es eine historische Diesellok. Die Rückfahrt in Behringersmühe erfolgt um 11.05, 15.05 und 17.05 Uhr. Alle Infos unter www.dampfbahn.net.
Das Heimatmuseum Ebermannstadt ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet und zeigt noch bis Ende Oktober die Sonderausstellung „Ebermannstädter Biergeschichte(n)“. Dazu gibt es an diesem Sonntag um 15.00 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung. Um eine Anmeldung unter heimatmuseum@ebermannstadt.de oder telefonische bei der Touristinfo Ebermannstadt, 09194 506-40 wird gebeten.
Um die Altstadt gibt es kostenfreie öffentliche Parkplätze: P2 am Oberen Tor, P 7 „An der Wiesent“, der P& R-Parkplatz am Bahnhof. Für Alle, die mit dem Zug nach Ebermannstadt kommen: Zum Marktplatz beträgt der Fußweg ca. 4 Gehminuten. Mit dem ÖPNV ist die Stadt mit der R22 im Stundentakt zu erreichen.
Der „EKG“ (Ebser Kerwa Glubb) und die Stadt Ebermannstadt freuen sich auf Ihren Besuch.
(Änderungen vorbehalten)