Quelle LRA Forchheim
Nach rund zwei Wochen endeten die Klimawochen 2022. In dieser Zeit wurde interessierten Bürgerinnen und Bürgern einiges geboten. Von einem Spaziergang durch das Revier Oesdorf des Forstbetriebs Forchheim, über eine Besichtigung des Wasserkraftwerks Schwedengraben, bis hin zu informativen Vorträgen zu den Themen Energieeffizienz in der Industrie oder Gas- und Energieeinsparung im Privathaushalt, war für alle was dabei.
Den Auftakt in die zweite Woche der Klimawochen 2022 machte vergangenen Dienstag die Besichtigung des Wasserkraftwerks am Weichselgarten in Ebermannstadt. Beim Blick hinter die Kulissen des Wasserkraftwerks Rothenbühl wurde nicht nur die energiegewinnende Technik besichtigt. Ein Hauptaugenmerk wurde unter anderem auf den Fischpass gelegt, der eine moderne Wasserkraftnutzung zur Energiegewinnung im Einklang mit der Ökologie des Gewässers erlaubt. Wollten Sie schon immer mal wissen, welche Bedeutung die Wiesenbewässerung im Wiesenttal hat und in welchem Zusammenhang diese mit der Ökologie und dem Klimaschutz steht? – Landratsamt Forchheim
Pressestelle
Antworten auf diese Fragen erhielten Interessierte bei der Wanderung über die Wässerwiesen im Wiesenttal. Nach einer allgemeinen Einführung und Vorstellung des Wässerwiesenprojekts, machten sich die Besucherinnen und Besucher auf den Weg durch die Wässerkulisse des Gosberger Zweng. Dabei konnten verschiedene Wässergräben sowie kleinere und größere Wehre begutachtet werden, so auch das sogenannte Reuther Wehr. Auf der rund 1,5stündigen Exkursion wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eindrücklich vermittelt, wie wichtig die Wiesenbewässerung im Wiesenttal in vergangener und heutiger Zeit für die Landwirtschaft, den Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität, aber auch für die Stadt Forchheim war und ist und weshalb die als immaterielles Kulturerbe eingetragene Technik der Wiesenbewässerung für Folgegenerationen erhalten bleiben sollte.
Zum Abschluss der diesjährigen Klimawochen veranstaltete der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz einen Vortrag zum Thema „GAS-Alarmstufe: So können Sie Gas- und Energie im Privathaushalt sparen!“. Im Verlauf des Vortrags wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wo im eigenen Haushalt ein Energieeinsparpotential vorhanden ist und wie man durch die Anpassung der eigenen Verhaltensweise den Energieverbrauch senken kann. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung handelte davon, wie Heizungsanlagen im Privathaushalt richtig eingestellt und an die entsprechenden Verhältnisse angepasst werden können. Landratsamt Forchheim
Pressestelle
Abschließend kann man auf gelungene Klimawochen 2022 zurückblicken. Auch dieses Jahr konnte wieder ein breites Programm an Veranstaltungen zum Entdecken, Kennenlernen und Informieren über die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Energieeinsparung angeboten werden. Bei den zahlreichen informativen Veranstaltungen in den vergangenen zwei Wochen entstanden immer wieder interessante und hochwertige Gespräche zwischen den Referierenden und den Teilnehmenden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, welche bei der Durchführung der diesjährigen Klimawochen beteiligt waren.
PRESSEMITTEILUNG
Landratsamt Forchheim