Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1162/2022
Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verschenken statt Wegwerfen

Quelle: Forchheim for Future

Dinge, die man nicht mehr braucht, nicht weg zu werfen sondern zu verschenken, war das Motto des Verschenke-Basars, den Forchheim for Future und das Bürgerzentrum veranstalteten. Zwanzig Personen hatten sich angemeldet und brachten ihre noch gebrauchsfähigen, von ihnen aber nicht mehr benötigten Dinge und stellten sie auf den bereitstehenden Tischen aus. Viele Menschen kamen, um sich aus den angebotenen Waren, die Kinderkleidung, Bücher und Dekoartikel sowie Geschirr, Töpfe und vieles mehr beinhalteten, etwas auszusuchen.

Mit dem Verschenkebasar soll ein Beitrag zur Müllvermeidung und zur Ressourcenschonung geleistet werden, wie Klara Günther von Forchheim for Future erklärt. „In all diesen Dingen stecken Energie und Rohstoffe, die zur Herstellung benötigt wurden. Und wenn sie jetzt jemand noch nutzen kann, kann man sich die Neuproduktion ersparen. Das ist ein Beitrag zum Klimaschutz.“ Und Kathrin Reif vom Bürgerzentrum ergänzt: „Bei dieser Gelegenheit kommen auch ganz unterschiedliche Menschen miteinander in Kontakt und wir bieten die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.“ Die leckeren Kuchen wurden von ehrenamtlichen Helferinnen gebacken und mit Kaffee oder Tee gegen Spenden angeboten.

Am Ende war der Kuchen vertilgt und viele Dinge hatten den Besitzer gewechselt. „Ich freue mich, wenn jemand die Sachen, die bei mir nur nutzlos herumstehen, noch gebrauchen kann. Das gibt mir ein gutes Gefühl“, sagt eine der Frauen, die Dinge verschenkt hat und nun die Teile, für die sich kein Interessent gefunden hat, wieder einpackt und mitnimmt. Und was macht sie mit diesen? „Die kann ich zu Pack mer’s oder in den Umsonstladen in Baiersdorf bringen. Oder im Verschenkmarkt des Landratsamtes (www.verschenkmarkt-forchheim.de) online anbieten oder auch bei Ebay Kleinanzeigen. Wegwerfen will ich auf jeden Fall vermeiden!“

Der nächste Verschenkebasar ist im Frühjahr 2023 geplant, der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Weitere Informationen zum Thema Energiesparen, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz gibt es unter https://forchheim-for-future.de

PRESSEMITTEILUNG

Forchheim for Future