Lisa Wirth, Projektleiterin beim Innovationslabor JOSEPHS, zeigt eine Challenge auf dem Smartphone.
Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit Projektbeteiligten.
Forchheim (Metropolregion Nürnberg). Rätsel lösen, Punkte sammeln und Gewinne mitnehmen – die neue Kampagne InnoHikes zeigt über eine App spielerisch Innovationen und Karrieremöglichkeiten in der Metropolregion Nürnberg, in der 23 Landkreise und elf kreisfreie Städt zusammenarbeiten. In einer digital-analogen Schnitzeljagd mit Augmented-Reality-Elementen können technikaffine Talente potenzielle Arbeitgeber, innovative Ideen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen entdecken. Auf fleißige PunktesammlerInnen warten tolle Gewinne. Wie viel Künstliche Intelligenz (KI) steckt in einer Semmel? Wie unterstützt KI Azubis in ländlichen Räumen? Innovative Ideen, KI und Automatisierung nutzen Unternehmen in der ganzen Metropolregion: für autonom fahrende Busse in Kronach oder für die Entwicklung einer Sprachassistenz-Software bei der DATEV in Nürnberg. Das macht die Region zu einer der innovativsten Europas und zur Heimat von Weltmarktführern und Hidden Champions. Spielerisch wandern Schulabsolventen, Auszubildende, Studierende und Young Professionals virtuell und in der Realität zu 57 Stationen, sogenannte Challenges, in denen es Innovationen, zukunftsorientierte Studienfächer, außergewöhnliche Jobperspektiven und attraktive Preise zu entdecken gibt. Über die App wird eine hybride Schnitzeljagd angeboten: Im Couch-Potato-Modus werden die Challenges zuhause gelöst, im Hiker-Modus stellt man sich den Aufgaben vor Ort. 21 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen haben sich beteiligt und präsentieren ihre vielseitigen Projekte, Entwicklungen und Ideen in den 57 Challenges und mehr als 100 Rätseln. Im Frühjahr nächsten Jahres werden die besten Hiker bei einer Preisverleihung gekürt. Die App findet sich in den gängigen App-Stores. Weitere Infos unter www.innohikes.de.