(VNWB). Bildet ein natürlicher Weihnachtsbaum den Mittelpunkt des Wohnzimmers, rücken die Sorgen des Alltags in den Hintergrund und weihnachtliche Gefühle in den Vordergrund. Als Hoffnungsträger in Krisenzeiten bringt er Familie und Freunde zusammen und wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus.
Geschmückt versetzen Tannen und Fichten alle Generationen in frohe
Weihnachtsstimmung, von der Oma bis zum Kind. Ob jung oder alt, groß oder klein, jeder Blick auf den geschmückten Baum entfacht die Vorfreude auf das Weihnachtsfest auf ein Neues. Während der Baum ein jedes Kind ins Staunen versetzt, weckt er bei den Erwachsenen starke Gefühle der Kindheit und lässt die Großeltern in alten Erinnerungen schwelgen.
Je früher der Baum steht, desto länger und intensiver hält die Vorfreude auf den Heiligen Abend an
Psychoanalytiker Steve McKeown bestätigte gegenüber dem britischen Medienhaus "Unilad": Ein Baum macht glücklicher, je früher er geschmückt wird. Mit dieser Ansicht ist er nicht allein, inzwischen sind sich viele Psychologen darüber einig: Wer früh mit dem Prozess des Dekorierens beginnt, ist glücklicher.
Dass der Weihnachtsbaum mit seinem grünen Kleid Hoffnung in die grauen
Wintermonate bringt, liegt auch daran, dass er einen wohligen Duft in den
eigenen vier Wänden verströmt. Harze sowie ätherische Tannen- und
Fichtennadelöle tauchen die Wohnung in einen weihnachtlich-aromatischen Duft und wirken entspannend auf die Sinne. Auf diese Weise wird die Wohnung zur gemütlichen Wohlfühloase und das Jahr klingt entspannt aus.
Der Baum als natürliches Antidepressivum
Auch die Zeit im Wald zu verbringen, wirkt sich nachweislich positiv auf den
Gemütszustand des Menschen aus. Sekundäre Pflanzenstoffe lindern nicht nur Stress, Alltagssorgen und Zukunftsängste, sondern haben eine stimmungsaufhellende, antidepressive Wirkung. Hierdurch gewann das Waldbaden seinen Ruf als ein „natürliches Antidepressivum“. Ein natürlicher Weihnachtsbaum macht das Waldbaden im Kleinen auch zuhause möglich. „Familien, die sich schon vor dem 3. Oder 4. Advent einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer holen, erfreuen sich über die gesamte Adventszeit hinweg an seinem hoffnungsvollen Grün und seinem weihnachtlichen Duft“, bekräftigt Helmut Stoll, Vorstandsmitglied des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum e.V. Regelmäßiges Gießen sorge außerdem dafür, dass der Naturbaum sein Nadelkleid bis zum Heiligen Abend und darüber hinaus behalte.