Wie funktioniert Ohrakupunktur?
Am Ohr stehen Nervenenden zur Verfügung, über die der Therapeut alle Regionen des Körpers erreichen kann. So werden per Nadel Nerven stimuliert, die den Impuls zum Gehirn weiterleiten. Man „spiegelt“ dem Gehirn, was das „System Körper“ gerade besonders beschäftigt und in welcher Region sich Beschwerden zeigen. Durch vermehrte Durchblutung und Versorgung der betroffenen Körperareale kann in der Folge eine Funktionsverbesserung, Entzündungshemmung und Schmerzlinderung erreicht werden. Die Regeneration geht somit vom eigenen Körper aus. Zusätzlich greift Ohrakupunktur in gestörte Organfunktionen ein, denn auch das vom eigenen Willen nicht beeinflussbare vegetative Nervensystem wird über die Nadeln angesprochen.
Was ist anders an Balancierter Ohrakupunktur?
Bei der Balancierten Ohrakupunktur nach Seeber® arbeitet der Therapeut intensiv mit dem Patienten zusammen. Eine gründliche Anamnese und das gemeinsame Vorgehen beim Auffinden der zu stechenden Punkte führen zu einer individuellen Punkterezeptur. Bei der Balancierten Ohrakupunktur wird der Organismus in seiner Gesamtheit angesprochen, Stagnationen können sich lösen. Die Nadeln werden angewendet, um über das erkrankte Körperteil hinaus auf das Gesamtsystem Einfluss zu nehmen (Stress, Hormonsystem, Psyche).
Heilpraktikerin/ Therapeutin Franziska Gimmler im Gespräch:
Hallo Franken: Wie sind Sie zur Ohrakupunktur gekommen?
Franziska Gimmler: Während der Heilpraktiker-Ausbildung bot mir eine Kollegin zweimal Ohrakupunktur bei einer chronischen Sinusitis sowie akuten Kieferschmerzen an – und meine Symptome waren wie weggeblasen. Seitdem begeistert mich diese Methode durch ihre Vielseitigkeit und die schnelle Hilfe, die sie in den unterschiedlichsten Bereichen bieten kann.
Hallo Franken: Welche Beschwerden behandeln Sie mit der Ohrakupunktur?
Franziska Gimmler: Durch die Ganzheitlichkeit der Methode hat die Ohrakupunktur ein riesiges Spektrum. Es reicht von akuten Beschwerden wie Schmerzen oder Verspannungen im Bewegungsapparat über chronische Prozesse wie Migräne oder Schlafstörungen bis hin zu emotionalen Imbalancen wie Stress und Prüfungsangst. Auch biete ich Unterstützung bei Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung an. Dabei ist mir wichtig, dass die Akupunktur bei Krankheiten die ärztliche und medikamentöse Therapie ergänzt, sie ist kein Ersatz.
Hallo Franken: Wie viele Behandlungen sind in der Regel notwendig?“
Franziska Gimmler: Akute Beschwerden wie Schiefhals oder Traumen z.B. Verstauchungen brauchen meist nur zwei bis drei Sitzungen. Besteht ein Problem schon länger, z.B. chronische Magen-Darm-Beschwerden, Kalkschulter oder ist psychischer Natur, spürt der Patient nach drei bis fünf Behandlungen, ob ihm die Akupunktur guttut.
Hallo Franken: Wie schmerzhaft sind die Nadeln im Ohr?
Franziska Gimmler: Ich verwende feinste Gesichtsakupunkturnadeln. Man spürt die Nadel nur beim Einstich. Zudem nutze ich für Kinder oder empfindsame Personen Japanische Goldkügelchen, die durch Akupressur eine sanfte Alternative sind.