Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1170/2023
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderseiten

Ebermannstädter Stadtepisoden.

Vorträge und Führungen zu Geschichte Ebermannstadts

Ebermannstadt. Anlässlich des 700-jährigem Jubiläums von Ebermannstadt finden übers ganze Jahr verteilt einige interessante Vorträge und Führungen statt. Hier die Veranstaltungen in den nächsten Wochen:

Am Donnerstag, 16. März gibt es den Vortrag „Ebermannstadt im 19. Jahrhundert - zwischen Deutscher Romantik und sozialer Lage“ von Toni Eckert, der die Ereignisse der Napoleonischen Kriege und die phasenweise dramatische Not der Bevölkerung behandelt. Darüber hinaus geht der Referent auf einige Kuriositäten des ereignisreichen 19. Jahrhunderts in der Region um Ebermannstadt ein. Wo: Veranstaltungssaal Hasenbergzentrum, Feuersteinstraße 11a, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 23. März, um 19.30 Uhr, heißt es „Ebermannstadts Weg in die Demokratie (1900 bis 1950)“, Referent des Vortrags ist Dr. Manfred Franze, OStD a.D. und A

nhand der Abbildungen, die der Referent für seinen gleichnamigen Beitrag in der Festschrift zum Stadtjubiläum verwendet hat, wird dargestellt, wie sich Ebermannstadt von der Monarchie bis zur Gründung der Bundesrepublik entwickelt hat. Wo: Veranstaltungssaal Hasenbergzentrum, Feuersteinstraße 11a, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 30. März, beschäftigt sich Sonja Vogler in ihrem Vortrag mit dem Thema Entwicklung und Modernisierung - Ebermannstadt von 1950 bis heute und beleuchtet wie das Leben in den fünfziger Jahren in Ebermannstadt war und warum dort drei Schularten angesiedelt wurden. Wo: Veranstaltungssaal Hasenbergzentrum, Feuersteinstraße 11a, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Informationen über diese und viele weitere Vorträge mit interessanten Themen im Jubiläumsjahr, findet man unter www.kulturkreis-ebs.de.

Am Samstag, 8. April bietet dann das Ensemble Ideenschmiede ab 15. 00 Uhr eine Stadtführung der besonderen Art mit dem Stadtschreiber und den Ebser Weibsen an. Treffpunkt: Marienkapelle, Kapellenplatz.