Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1170/2023
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderseiten

Die Energie- und Immobilienmesse findet am 19. März in Forchheim statt.

(Sparkasse Forchheim). Die Hauptstelle der Sparkasse Forchheim verwandelt sich am Sonntag, den 19. März von 9-16 Uhr, wieder in ein großes Informationscenter rund ums Wohnen, Bauen, Finanzieren, Energiesparen und Sanieren – mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und „grüner Transformation“. Landkreis und Sparkasse laden erneut zur gemeinsamen Energie- und Immobilienmesse ein.

Messebesucher können sich bei regionalen Handwerks- und Fachbetrieben, bekannten Herstellern, Immobilienanbietern, Finanzierungspartnern, Energieberatern und Klimaschutzgruppen einen Tag lang bestens informieren. Die kompakten Fachvorträge liefern reichlich Informationen für Ihr Vorhaben.

Ein Rahmenprogramm für Kinder, vier Foodtrucks mit unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkten und das Angebot der TESTA ROSSA caffèbar runden den Messetag ab. Der Eintritt ist wie immer frei.

Trend: Energetisch Sanieren - Weg von Öl und Gas

Wer ein Eigenheim besitzt oder den Bau oder Erwerb einer Bestandsimmobilie plant, sollte über Möglichkeiten nachdenken, sich von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern langfristig auch den Geldbeutel – auch wenn zunächst Investitionen nötig sind, um die eigene „grüne Transformation“ voranzubringen.

Wer neu baut, sollte bei der Auswahl der Heizungsanlage direkt auf die Unabhängigkeit von Öl und Gas setzen und zum Beispiel in eine Wärmepumpe investieren. In Verbindung mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher können zusätzlich Stromverbrauch und damit auch Stromkosten deutlich reduziert werden.

Die größte energetische Herausforderung stellen Bestandsimmobilien dar. In den meisten Fällen lohnt sich die energetische Modernisierung – wer handeln möchte, sollte dies jetzt tun. In einem Beratungsgespräch bei den Ausstellern der Messe können verschiedene Optionen geprüft und sinnvolle Finanzierungsmöglichkeiten verglichen werden.

Große Nachfrage nach Wohnimmobilien

Neubauten wie auch gebrauchte Wohnimmobilien sind weiter gefragt, um den Traum des Eigenheims zu verwirklichen. Bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie helfen kompetente Immobilienmakler.

Das Expertenteam - bestehend aus persönlichen Kundenberatern, Baufinanzierungsexperten, Versicherungsspezialisten und Maklern - begleitet Immobiliensuchende professionell auf dem Weg zur Wunschimmobilie. Die Vorteile liegen auf der Hand: Regionale Vernetzung, Kenntnis des Immobilienmarktes vor Ort, Berücksichtigung der öffentlichen Fördermittel und staatlichen Zulagen sowie das Hinweisen auf steuerliche Aspekte und viel Knowhow für zukünftige Immobilienbesitzer.

Nachhaltige Fördermittel

Wertvolle Informationen zu aktuellen Förderprogrammen des Bundes und des Freistaates Bayern gibt die Energie- und Fördermittelberatung des Landratsamtes am Messetag. Fördermittel stehen hoch im Kurs, daher ist es sinnvoll, sowohl beim energieeffizienten Neubau als auch bei einer energetischen Sanierung die staatlichen Fördermöglichkeiten zu kennen und zu nutzen.

Besonders bei der Heizungsmodernisierung senken Förderungen die Kosten für eine neue Heizung und gute Gründe für eine Heizungsmodernisierung gibt es viele: mehr Effizienz, mehr Sicherheit, mehr Nachhaltigkeit.

Im Rahmen eines Beratungsgesprächs zu Immobilienkrediten mit den Experten der Sparkasse werden die nachhaltigen Fördermittel für die eigene „grüne Transformation“ direkt mitbesprochen und ermittelt. Die Finanzierungsexperten der Sparkasse stehen bereit - z.B. mit dem S-KlimaKredit, ein Sonderkreditprogramm der Sparkasse Forchheim.

Ja zur Immobilie – Ja zur richtigen Absicherung

Versicherungsschutz ist wichtig. Die einzelnen Bau- und Wohnphasen erfordern einen unterschiedlichen Versicherungsschutz, denn gerade hier gibt es zahlreiche Risiken, gegen die richtig abgesichert werden sollte. Bereits beim Grundstück haftet der Eigentümer für Gefahren und auch beim Baubeginn darf eine entsprechende Absicherung vor Risiken nicht fehlen. Steht das Wohngebäude bereits, gilt es auch hier, sich richtig abzusichern, z.B. gegen Brand, defekte Rohre oder Hochwasser und Sturmschäden. Szenarien, mit denen sich keiner gerne beschäftigt, die aber sehr teuer werden, wenn sie nicht bedacht werden.

Schutz auch für die Familie: Ein solider Versicherungsschutz ist bei Themen wie Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit ebenso nicht zu vernachlässigen. Über notwendige Versicherungen klären die Versicherungsexperten der Sparkasse auf.

Klimafreundlich Fahren

Der Ausbau von E-Tankstellen schreitet voran, was die Anschaffung eines Elektroautos für viele attraktiver macht. Die Vorteile von klimafreundlichem Fahren liegen auf der Hand: Ressourcen werden geschont, emissionsfreundliche Fortbewegung, geringere Kilometerkosten. E-Mobilität ist definitiv nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern ein solides Standbein der nachhaltigen Mobilität. Am Messetag können die neuesten Elektroautos näher begutachtet werden und Informationen zum Ladesäulennetz eingeholt werden.

Vorträge – Wertvolle Tipps von Profis

Das Motto des Messetages auf den Punkt gebracht: informieren, Platz nehmen und genießen.