Ein Berufswechsel sollte gut überlegt sein. Wer verschiedene Jobs ausprobiert, hat größere Chancen, sich richtig zu entscheiden.
txn. Gut die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland glaubt, dass die Veränderungen in der Arbeitswelt auch ihnen neue Perspektiven für die berufliche Entwicklung eröffnen. Allerdings: Nicht immer ist schon klar, wohin der nächste Job führen soll. Wer sich unsicher ist und sich noch ausprobieren möchte, sollte auch die Anstellung bei einem Personaldienstleister in Erwägung ziehen.
Durchblick statt Einblick
Vielfältige Erfahrungen erleichtern es nicht nur, die richtige Branche für den nächsten Job zu finden – sie helfen auch dabei, sich in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern zu erproben. Immerhin können sich die Abläufe in Familienunternehmen oder Konzern deutlich unterscheiden. „Beschäftigte bei Personaldienstleistern können sich durch die Tätigkeit bei unterschiedlichen Unternehmen wichtige Einblicke verschaffen, auch in Bereiche, die sie bisher nicht kannten“, weiß Petra Timm, Pressesprecherin bei Randstad Deutschland.
Flexibilität ohne Verzicht
Wer sich während der Einsätze bei wechselnden Unternehmen neue Orientierung, zusätzliche Berufserfahrung und unter Umständen sogar neue Kompetenzen erarbeitet, muss auf Verlässlichkeit und Sicherheit nicht verzichten. „Beschäftige in der Zeitarbeit haben dieselben Rechte wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, stellt Timm klar. „Das umfasst auch den gesetzlichen Kündigungsschutz.“ Und bestehende Tarifverträge regeln zuverlässig das Gehalt.