Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1177/2023
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderseiten

Kunsthandwerkermarkt und verkaufsoffener Sonntag

(Stadt Ebermannstadt). 2023 steht ganz im Zeichen des Stadtjubiläums „700 Jahre Stadt Ebermannstadt – Meine Stadt, meine Heimat“. 1323 wurde dem Ort Ebermarestad durch Kaiser Ludwig der Bayer die Stadtrechte verliehen. Am 18. Juni steht deshalb alles unter dem Motto: „700 Jahre – meine Stadt, meine Heimat!“. Mit unterschiedlichen Angeboten werden das Untere Scheunenviertel im Rahmen des 25. Historischen

Marktes, die Hauptstraße, der Marktplatz sowie der Garten am Bürgerhaus zum Jubiläumsmarkt verbunden. Insgesamt 65 Marktstände und Erlebnisaktivitäten sind in Ebermannstadt geboten. Wir laden Sie ein, vergangene Zeiten hautnah zu erleben und sowohl Historisches als auch eine Vielzahl an Kunsthandwerk zu entdecken. Geboten sindSchmuck, Gartenkunst, Kammmanufraktur, Holzwaren- und Dekorationen, Grußkarten, Dinkelerzeugnisse, Honig und weitere Bienenprodukte, (Miniatur-)Keramik mit Vorführungen, Maßschneiderei für Fränkische Trachten, Speiseöle mit Probiermöglichkeit und frischer Pressung, Apfelschaumwein, Porzellanartikel, Weidenkreationen mit Live-Vorflechten, Insektenhotels, Köstliches aus wilden Kräutern mit Pflanzenrätsel für Kinder, Metalldekorationen, Aufstriche, Filzwaren mit Schnupperfilzeinheiten, hochwertige Teddybären, Hut- und Textilverkauf, Seifenmanufraktur, Handweberei mit Webstuhl, Wollartikel, geschmiedete Eisenwaren, …

Verkaufsoffener Sonntag

Von 12.30 bis 17.30 öffnen die Ladengeschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag. Es kann gebummelt, probiert und eingekauft werden. Eine perfekte Gelegenheit, um mit dem EBSer Stadtgutschein (mit Logo) die Einkaufsstadt Ebermannstadt zu entdecken. Den Stadtgutschein können Sie online unter stadtgutschein.ebermannstadt.de erwerben oder vor Ort bei Blunkis Parfümerie (Hauptstraße 11). Zudem laden die Gewerbetreibenden zur Gewinnverlosung der Osteraktion ein. Wer darf sich über einen der Hauptpreise freuen?

Fahrten der Museumsbahn

Die historischen Züge der Museumsbahn Ebermannstadt-Behringersmühle fahren an diesem Tag mit Sonderzügen im Zwei-Stunden-Takt mit Dampf- und Dieselloks von 10 bis 16 Uhr ab Bahnhof Ebermannstadt. Dann heißt es wieder: Einsteigen und Türen schließen bei einer nostalgischen Fahrt durchs Wiesenttal. Agils und DFS tauschen zudem Züge und Bahnstrecke. Bitte achten Sie auf den Sonderfahrplan für diesen Tag.