Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1181/2023
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderseiten

Ganzglasduschen mit RAL-Gütezeichen bringen mehr Komfort und Sicherheit ins Bad

(DJD). Als Gegenpol zum hektischen Alltag sind Rückzugsorte wichtig. Insbesondere das Badezimmer hat an Stellenwert gewonnen und wird vom funktionalen Raum für die schnelle Körperpflege immer mehr zum privaten Erholungsbereich. Dazu trägt eine hochwertige Einrichtung bei, die gleichzeitig die Individualität der Bewohner widerspiegelt. Großformatige, edle Fliesen und natürliche Farben zählen ebenso dazu wie maßgefertigte Möbel oder eine ebenerdige Dusche - barrierefrei und ohne Stolperfalle. Der nach eigenem Geschmack gestaltete, großzügige Duschbereich wertet als zentraler Blickfang das Badezimmer auf. Bei der Ausführung und Qualität jedoch liegen die Unterschiede im Detail.

Zeichen für Qualität und Langlebigkeit

Für hochwertige Duschen stellt Glas das Material der Wahl dar. Es behält bei der richtigen Pflege dauerhaft seine Brillanz, ist einfach zu reinigen, langlebig und in der geeigneten Ausführung außerdem bruchsicher. Auch unter hygienischen Aspekten punktet Glas etwa im Vergleich zu fertigen Duschkabinen und Duschvorhängen, die im Laufe der Zeit unansehnlich werden und zur Schimmelbildung neigen können. Ein RAL-Gütezeichen für Ganzglasduschen erleichtert nun auch Laien die Orientierung. Es geht über die üblichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards hinaus und legt den Fokus auf Langlebigkeit sowie Hygiene, bis hin zu einer einfachen Reinigung und Wartung. Hersteller wie Uniglas haben sich bereits freiwillig verpflichtet, die hohen Anforderungen des Gütezeichens zu erfüllen. Detaillierte Informationen dazu sind etwa unter www.ral-duschen.de abrufbar. Das Gütezeichen wird vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung vergeben. Es legt nicht nur Qualitäts- und Ausführungsstandards fest, sondern überwacht auch deren Einhaltung durch regelmäßige Überprüfungen.

Bequemer Einstieg ohne Stolperfalle

Ganzglasduschen sind sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung eine gute Wahl. Ob rahmenlos, teil- oder vollgerahmt, ob als Klarglas oder mit mattierten Spritzschutzwänden: Eine gut geplante Dusche legt neben der Optik und der guten Nutzbarkeit besonderen Wert auf konstruktive Hygiene. So sorgen einfach zu reinigende Oberflächen wie Uniglas Clean für mehr Bequemlichkeit auch nach dem Duschen. Da Wassertropfen auf der Oberfläche leichter abgleiten können, kommt es zu weniger Kalkspuren, der Reinigungsaufwand für eine hygienisch saubere Dusche bleibt überschaubar. Der ebenerdige Einstieg ohne störende Stufen erhöht den Komfort zusätzlich und schafft mehr Sicherheit in jedem Lebensalter.

--- Kurzfassung o. Überschrift ---

(DJD). Mit dem Trend zum Wellnessbad steigen auch die Anforderungen an die Einrichtung. Eine großzügige Dusche beispielsweise wertet jedes Badezimmer optisch auf, bei einer bodenebenen Ausführung werden zudem Stolperfallen vermieden. Ein RAL-Gütezeichen für Ganzglasduschen erleichtert nun auch Laien die Orientierung bei der Auswahl des Materials. Die Vorgaben gehen über die üblichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards hinaus und legen den Fokus auf Langlebigkeit sowie Hygiene, bis hin zu einer einfachen Reinigung und Wartung. Hersteller wie Uniglas haben sich freiwillig verpflichtet, die hohen Anforderungen des Gütezeichens zu erfüllen. Detaillierte Informationen dazu sind unter www.ral-duschen.de abrufbar.