Aktuelle, national repräsentative Studie zum Thema Schenken und Weihnachten
München (mydays). Dieses Jahr schenken wir uns mal nichts – auch wenn jeder diese Absprachen kennt, so halten sich doch die wenigsten daran. Denn zu Weihnachten gehören Geschenke für die meisten einfach dazu! Erlebnisanbieter mydays hat in einer gemeinsamen Studie mit der Marktforschungsplattform Appinio alle wichtigsten Fakten rund ums Thema Weihnachten und Schenken zusammengetragen:
Platz 1 der Weihnachtswünsche für 2023 belegt Nichts (24 Prozent), dicht danach Sachgeschenke und Geld (beides 20 Prozent)
Nur drei Prozent kaufen ihre Weihnachtsgeschenke ausschließlich online, im Vergleich zu anderen Altersgruppen kaufen vor allem die 18- bis 24-Jährigen (25 Prozent) ihre Geschenke eher im Laden
Als größten Geschenkeflop sehen die Beschenkten Bücher und Literatur (15 Prozent) Kosmetika und Parfum (13 Prozent), Deko (11 Prozent) und Kleidung (9 Prozent)
Knapp ein Drittel (28 Prozent) ist genervt, wenn sie etwas geschenkt bekommen, was nur dem Schenker gefällt
Die meisten Befragten (39 Prozent) kaufen ihre Weihnachtsgeschenke vier Wochen vorher.