Ebermannstadt. Die Ebermannstädterin Katrin Pöhlmann und ihre Hündin Moona sind nicht nur dicke Freunde, sondern hatten auch beide einen schlechten Start ins Leben habt. Die Kindheit der 47-jährigen, die aus der Nähe von Schweinfurt stammt, war aufgrund eines vierfachen Herzfehlers von zahlreichen Krankenhausaufenthalten und Operationen geprägt und nicht immer war es sicher, ob sie den Kampf gegen die Erkrankung gewinnen würde. Moona stammt aus Sizilien und verbrachte ihre ersten Lebensmonate in einem Zwinger, bis sie dank einer Tierschutzorganisation vor fünf Jahren nach Deutschland und zu Katrin Pöhlmann kam - eine wunderbare Begegnung für beide. Katrin Pöhlmann muss zwar immer noch regelmäßig Untersuchungen und Operationen über sich ergehen lassen, doch geht es ihr inzwischen gut.
Aus Dankbarkeit und um ein Zeichen zu setzen, für andere, für ihre Eltern und für sich selbst, hat sie beschlossen in der ersten Aprilwoche zusammen mit Moona, nach Hause, also von Ebermannstadt bis zu ihrem Elternhaus in Unterfranken zu laufen - eine Strecke von gut 120 km! Aufbrechen, ausbrechen, ankommen, zuhause und bei sich selbst, aufrütteln, bewegen, ein Zeichen setzen und danke sagen sind ihre Motivation, aber nicht nur. Mit dem Lauf, der unter dem Motto“„Ein Herz und vier Pfoten für Lenny und Lynn“ stattfindet, sollen Spenden für die 5-jährige Lynn und ihren 7-jährigen Bruder Lenny aus Sachsen gesammelt werden. Lenny kam in der 30. Schwangerschaftswoche als Frühchen zu Welt, kann sich nur durch Robben fortbewegen und soll durch regelmäßige Therapien zum Krabbeln oder sogar zum Laufen gebracht werden können. Ein weiterer Teil der Spenden soll an den integrativen Kindergarten in Ebermannstadt gehen.
In rund 30 Läden und Praxen in und um Ebermannstadt stehen bereits Spendenboxen und prominente Unterstützung hat sich Katrin Pöhlmann auch geholt: Lukas Kohl (7-facher Weltmeister und Weltrekordhalter im Kunstradfahren), Roberto Hilbert (ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Deutscher Fußballmeister, heute Fußballtrainer bei SpVgg Greuther Fürth ) und Christian Wück (Trainer der U17-Nationalmannschaft, 2023 Europa- und Weltmeister). Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber wird sie sogar auf einem Teil der Strecke begleiten. Am Ostermontag (1. April) wird zusätzlich ein großes Kinderfest auf dem Marktplatz in Ebermannstadt stattfinden, bei dem der Kinderschutzbund Forchheim, Der Ente und viele weitere sich für den guten Zweck einsetzen und ein buntes Programm mit Kinderspielen, Hüpfburg, Tombola etc bieten. Auch ist ein Spendenkonto eingerichtet:
Humanitäre Hilfe e.V.
IBAN: DE17 7715 0000 0240 0109 91
Verwendungszweck: Hilfe für Lenny Klemm
Bei Spenden über 200,- Euro und Wunsch nach Spendenquittung bitte unbedingt beim Spendenzweck ZUSÄTZLICH die eigene Adresse angeben.