Eggolsheim. Der 2. August 1874 war für die Eggolsheimer Bürger ein geschichtsträchtiger Tag. Nachdem wiederholt Brände für Zerstörung gesorgt hatten, taten sich 22 Männer freiwillig zusammen um sich künftig für den Schutz der Gemeinde gegen Brände, Sturm und Wasserkatastrophe n einzusetzen. Und so war die Freiwillige Feuerwehr Eggolsheim geboren. Im Laufe der Jahre wuchs die Feuerwehr und war an zahlreichen Einsätzen beteiligt, darunter das Eisenbahnunglück im Jahre 1891 und Großbrände in Drosendorf 1897 und 1988. Die Modernisierung schritt mit der Anschaffung neuer Geräte und Fahrzeuge voran, und die Feuerwehr spielte eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft und beim Schutz der Bürger Eggolsheims. 150 Jahre sind seit dem vergangen und es gibt sie immer noch die Freiwillige Feuerwehr in Eggolsheim und ist mit vier Einsatzfahrzeugen einer der größten Wehren im Landkreis Forchheim. Aktuell besteht die aktive Mannschaft aus 78 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Innerhalb der Mannschaft gibt es verschiedene Spezialisierungen und Führungsgrade. Hinzu kommen noch eine Jugend und Kinderfeuerwehr mit über 30 Kindern. Und dieser 150ste Geburtstag soll natürlich auch gebührend gefeiert werden. Für alle beteiligten Helfer und Helferinnen, ist dies nicht nur ein großes Fest welches organisiert werden muss, sond ern auch mit Emotionen verbunden, denn viele - heute Erwachsene - waren schon bei der 125-Jahr-Feier als Kinder dabei und haben viele schöne und positive Erinnerungen an die Feierlichkeiten von damals. Und so soll es heuer auch wieder werden. Dementsprechend ist die Vorfreude auf das F est riesengroß und jede/r einzelne wird dafür sorgen, dass viel Liebe in die Organisation fließt.
Neben einem abwechslungsreichen Programm ist u.a. am Pringstsonntag (19. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai) ein großer Mittagstisch im Festzelt geboten.
Alle Informationen zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Tickets sind über den QR-Code oder unter www.ffw-eggolsheim.de/150 erhältlich.