FrankenTourismus/FRS/Hub
FrankenTourismus/FRS/Hub
- Anzeige -
(FrankenTourismus). Reisen mit dem besten Freund des Menschen, Wandern in Begleitung liebenswerter Grautiere oder Yoga neben flauschigen Alpakas - in Franken gibt es zahlreiche Angebote für tierisch schöne Urlaubserlebnisse. Wer einmal ein Pferd gesattelt oder Hühner, Kühe und Schweine gefüttert hat, weiß: Der Umgang mit Tieren erfordert Ruhe und Achtsamkeit und sorgt so ganz automatisch dafür, dass das eigene Stresslevel sinkt. Beim Urlaub in Franken lassen sich diese beruhigenden tierischen Erfahrungen mit den wunderschönen und erholsam wirkenden fränkischen Naturlandschaften und Wanderwegen kombinieren. Wenn es in vierbeiniger Gesellschaft durch idyllische Flusstäler, weite Wälder oder malerische Städte und Dörfer geht, gerät die Hektik des Alltags in Vergessenheit.
Mit dem Esel durch die Natur
Das gelingt zum Beispiel beim Eseltrekking im Naturpark Altmühltal. In Wolfertshofen, einem kleinen Weiler bei Breitenbrunn, sind die Esel Vroni, Fred, Mario, Benjamin, Sina und Luigi zu Hause. Sie begeben sich gerne in menschlicher Begleitung auf ausgedehnte Wanderungen und nehmen unterwegs ihren zweibeinigen Gefährten das Gepäck ab. Die Eseltouren sind ideal für Familien, aber auch für alle, die einen Ausgleich zum Alltagsstress suchen. Denn Esel wissen, wie man sich Zeit lässt - und vermitteln diese Gabe auch an die Wanderer. Besonders schön für Kinder sind die Wochentouren, bei denen am Zeltplatz übernachtet wird. So bleibt mehr Zeit zum Toben, Baden und natürlich, um die Esel zu verwöhnen. Diese lassen sich gerne ausgiebig kraulen und posieren geduldig für Erinnerungsfotos. Das Angebot umfasst noch viele weitere Esel-Trips, darunter auch Tageswanderungen (www.pack-esel.com)
Yoga in flauschiger Gesellschaft
Wer sich für seinen Streifzug durch Franken eine tierische Abwechslung wünscht, freut sich über den Hundeschlitten Workshop in Dietfurt an der Altmühl oder über eine Alpaka-Wanderung: Unter anderem in Oberelsbach, Pommelsbrunn, Neuendettelsau, Naila, Ebermannstadt oder Merkendorf geht es mit den Andenkamelen auf Tour. Alpakas sind aber nicht nur hervorragende Weggefährten, sondern mit ihrem ausgeglichenen Gemüt sozusagen von Natur aus im Zen. Deshalb eignen sie sich bestens als Partner für das Alpaka-Yoga in Nürnberg. Die Teilnehmer suchen sich auf der Wiese inmitten der Herde einen Platz und legen im Anschluss unter Anleitung der Yoga-Lehrerin mit ihren Übungen los. Nach der Yoga-Einheit bleibt dann noch Zeit für Fragen und Erinnerungsfotos (www.feldnerhof-nuernberg.de).
Wenn Bullerbü nach Franken kommt
Höfe, Weiden und ihre tierischen Bewohner sind nicht nur für Yoga-Begeisterte, sondern vor allem auch für Familien eine besonders schöne Urlaubsumgebung: Beim Füttern, Striegeln und Streicheln üben Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit anderen Lebewesen. Zudem bietet die ländliche Umgebung die perfekte Kulisse für gemeinsame Wanderungen und Ausflüge in die Natur. In Franken ist es außerdem problemlos möglich, diese vom Pferderücken aus zu erkunden. Ob Anfänger oder geübter Könner im Sattel, viele Betriebe bieten passgenaue Reiterferien für Jung und Alt an. Dabei reicht das Repertoire von kleinen Familienhöfen bis hin zu gut ausgestatteten, modernen Reitanlagen. Pferdebegeisterte freuen sich auf erlebnisreiche Ausritte - geführt oder auf eigene Faust, mit dem eigenen Pferd oder einem Leihpferd -, Kurse bei geprüften Reitlehrern, Kutschfahrten oder Wanderritte von Hof zu Hof, wo sich gleichgesinnte Gastgeber bestens um das Wohl von Ross und Reiter kümmern. So bietet beispielsweise die Website von „Reiten zwischen Main und Donau“ Informationen zu Wanderreitstationen, Reittouren nach Karte, mit GPS-Daten oder mit zertifizierten Rittführern und zu Serviceangeboten (www.wanderreiten-franken.de). Weitere Freizeit- und Urlaubstipps gibt es unter www.frankentourismus.de.
.