Bei den "blätterWALD"- Literaturtagen 2024 dabei: Erfolgsautorin Nele Neuhaus.
(VHS des Landkreises Forchheim). Vom 4. bis 15. November 2024 finden zum 11. Mal die beliebten "blätterWALD"- Literaturtage im Forchheimer Land statt, wie immer mit einem breit angelegten und bunt gemischten Programm. Neben den "klassischen" Lesungen aus Belletristik oder Sachbüchern stehen diesmal musikalisch-literarische Darbietungen sowie ein Kinoabend und eine Ausstellung auf dem Programm. Dank der inzwischen bewährten Zusammenarbeit zwischen Kulturamt und VHS des Landkreises Forchheim sowie der Sparkasse Forchheim und der Volkshochschule e.V. erwarten Sie wieder interessante Begegnungen mit Autorinnen und Autoren, die ihre spannenden und aktuellen Texte im ganzen Landkreis präsentieren werden. Zum Auftakt schildert Joe Bausch - den viele aus dem Kölner Tatort kennen - in seinem autobiografischen Buch „Verrücktes Blut. Oder: Wie ich wurde, der ich bin“ sein Aufwachsen als Bauernsohn in der Nachkriegszeit und die zum Teil traumatischen Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend. Eingefleischte Krimifans kommen bei der Highlight-Abschlusslesung mit Nele Neuhaus und ihrem Roman „Monster“ auf ihren Kosten.
Ein besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf den aktuellen Themen unserer Zeit. Der Journalist Alex Rühle erzählt in „Europa, wo bist du?“ von spannenden Begegnungen während seiner Reise in einem aufgewühlten Kontinent. Der erfolgreiche Buchautor und Chefredakteur von G/Geschichte Christian Pantle schildert in seinem neuen Buch „Der Bauernkrieg“ die Entstehung der modernen Idee einer Gesellschaft freier Menschen, in der das Recht gilt, nicht die Willkür. Und der beliebte Influencer und Aufklärer Ole Liebl entwirft eine neue radikale Vision von Freundschaft und Liebe.
Mit „Kaiserwald“ und „Sonnenwende“ präsentiert Anja Jonuleit ihre spannende Dilogie über dunkle Familiengeheimnisse, die sich zwischen Riga und Berlin abspielt, während Lisa Graf uns in die Schweiz entführt und die erfolgreiche Geschichte des Familien- unternehmens Lindt & Sprüngli erzählt. Ein sehr willkommener Gast ist uns Helmut Haberkamm, der mit den Gedichten, Liedern & ‚Dexden‘ aus seinem letzten Buch „Edzerdla hammers“ einen lyrischen Franken-Kosmos präsentiert, mit der musikalischen Begleitung des Gitarristen und Liedermachers Johann Müller.
Kulturgeschichtlich-musikalisch geht es auch in der Stadtbücherei Forchheim zu, wo Ingeborg Taube ihre Sammlung von Lesezeichen aus der ganzen Welt vorstellt und Alexandra Eyrich mit Musik, Gesang- und Erzählkunst den Abend umrahmen wird. Die Ausstellung „Zwischen zwei Seiten“ wird vom 01. bis 28.11. in der Stadtbücherei frei zu sehen sein. Die Freuden und Mühen des Lesen(lernen)s sind Thema in Mélanie Auffrets Film „Es sind die kleinen Dinge“, der im KinoCenter Forchheim gezeigt wird. Ein Film, der große und kleine Lesefans gleichermaßen erfreuen wird.
Und natürlich wurde auch dieses Jahr für das jüngere Publikum ein gesondertes Programm mit spannenden Lesungen zusammengestellt: In der Stadtbücherei Forchheim werden die beliebten Lesungen für KiTas stattfinden, dieses Jahr mit der Autorin Madlen Ottenschläger. Die Kinder und Jugendliche aus den Grund- und weiterführenden Schulen können sich am Programm „blätterWALD an den Schulen“ erfreuen, das seit 2023 vom Bildungsbüro des Landratsamts Forchheim gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt und einem Team aus Lehrkräften und Literaturexpertinnen als eigenständiges Projekt im Rahmen der blätterWALD-Literaturtage organisiert und durchgeführt wird. Diesmal stehen über 40 Lesungen an 29 Grund- und weiterführenden Schulen im gesamten Landkreis auf dem Programm. Sieben Autorinnen und Autoren werden das junge Publikum an den Schulen treffen: Isabel Abedi, Anna Albrecht, Martin Beyer, Anja Janotta, Maja Konrad, Cristine Paxmann und Andreas Thamm.
Es lohnt sich also für Groß und Klein, im November 2024 wieder einen literarischen Spaziergang durch den „blätterWALD“ zu machen!
Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.forchheimer-kulturservice.de, Suchbegriff „blätterWALD“ sowie auf der VHS-Webseite www.vhs- forchheim.de und im aktuellen VHS-Semesterprogramm. Eintrittskarten für die Abendveranstaltungen erhalten Sie über den Online- Ticketservice der Sparkasse: sparkasse-forchheim.de/ticketshop oder in der Bücherei „‘s blaue Stäffala“, Wiesentstr. 1, Forchheim. Eine Abendkasse wird es nur geben, wenn Sitzplätze noch verfügbar sind.