Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1212/2025
Familienleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienleben

(Landratsamt Forchheim Sport- und Kulturamt). Die Anmeldung für den 24. Fränkische Schweiz-Marathon ist ab sofort geöffnet! Der Autofreie Sonntag findet traditionell am ersten Septemberwochenende statt - so auch dieses Jahr am 7. September 2025. Landrat Dr. Hermann Ulm: „Gerade in Zeiten der Klima- und Energiekrise setzt der Landkreis Forchheim schon seit vielen Jahren ein klares Signal für umweltfreundliche Mobilität und lädt alle nicht-motorisierten Besucher der Fränkischen Schweiz ein, die autofreie B470 und die zahlreichen Veranstaltungen entlang der Strecke zu besuchen.“

Im Zentrum der Veranstaltung steht seit 24 Jahren der Fränkische Schweiz-Marathon, der ein attraktives Sportprogramm sowohl für ambitionierte Läufer als auch für Hobbysportler, für Jung und Alt anbietet. Dieses Jahr findet der Fränkische Schweiz-Marathon am 06. und 07. September 2025 statt.

Landrat Dr. Ulm: „Die Rückverlegung des Streckenverlaufs im Jahr 2023 war ein voller Erfolg - so kann die B470 ab Weilersbach rund zwei Stunden früher als bisher für alle nicht-motorisierten Besucherinnen und Besucher freigegeben werden.“ Von der Rückkehr zum alten Streckenverlauf profitieren sowohl die Veranstalter der Dorf- und Straßenfeste als auch die zahlreichen Radfahrer, die die B470 in den vergangenen Jahren für das autofreie Spektakel nutzten. Marathon-Organisatorin Rossa-Schuster ergänzt: „Zudem bietet die Strecke bis Behringersmühle landschaftlich mehr Abwechslung, da sie durch das „Herz“ der wildromantischen Fränkischen Schweiz - das malerische Wiesenttal - verläuft. Die parallel verkehrende Dampfbahn lockert zusätzlich die Atmosphäre auf.“ Hierdurch konnte im vergangenen Jahr eine erhebliche Steigerung der Zahl der Marathonfinisher erreicht werden.

Einen Ansturm erwartet Mitorganisator und Lauf-Coach Michael Cipura beim Halbmarathon. „Das ist ein sehr populärer Wettbewerb, noch dazu tragen wir die Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften aus.“ Das locke noch einmal rund 200 Sportler mehr an, darunter auch die besten Bayerns. Deshalb will man von Seiten des Landkreis-Sportamtes auch die Halbmarathon-Läufer vor den 10 Kilometer-Startern starten lassen. „Damit man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt.“

Auch der mittlerweile etablierte Run&Bike-Wettbewerb zog erfolgreich neue Teilnehmer an. Landrat Dr. Ulm: „Das Anbieten des Run&Bike-Wettbewerbs und die Anpassung des Streckenverlaufs an die attraktive Distanz des Halbmarathons führte zu einer enorm gesteigerten Akzeptanz in diesem Wettbewerb.“ Das Teilnehmerpotenzial und den möglichen Teilnehmerzuwachs im Run&Bike-Wettbewerb beurteilt Rossa-Schuster positiv: „Run&Bike ist ein attraktives Angebot für viele Sportinteressierte. Im vergangenen Jahr hatten wir neben sportlich ambitionierten Damen- und Herren-Teams z.B. auch Ehegatten-Teams, Geschwister-Teams oder Eltern mit ihren jugendlichen Kindern am Start.“

Bei den übrigen Disziplinen bleibt es beim Bewährten: Der 10km-Lauf bietet aufgrund des großzügig bemessenen Zielschlusses besonders Hobbyläuferinnen und Läufern die Möglichkeit, Wettkampfluft zu schnuppern. Lauf-Coach Cipura: „Auch gemütliche Spaß- und Hobbyläufer, die ganz langsam unterwegs sind, sind herzlich willkommen und können sich ihr Lauftempo selbst einteilen. Das Besen- auto garantiert einen großzügigen Zielschluss.“

Der Staffel-Marathon bietet für zwei bis fünf Teilnehmer die Möglichkeit, sich als Team auf der Marathonstrecke über 42,2km zu beweisen. Die einzelnen Streckenabschnitte betragen jeweils 7,6 bis zehn Kilometer, Wechselstellen befinden sich in Ebermannstadt, Muggendorf (2 x) und Behringersmühle. „Einen Marathonlauf gemeinsam als Team zu finishen, ist für alle ein einmaliges Erlebnis. Den Höhepunkt stellt in der Regel der gemeinsame Zieleinlauf aller Staffelpartner dar“, so Cipura.

Fest zum Programm gehört auch der Handbike-Marathon. Seit vielen Jahren nehmen aufgrund des attraktiven, flachen und damit schnellen Streckenverlaufs Elite-Sportler aus ganz Deutschland und den Nachbarländern daran teil. „Die gefahrenen Zeiten sind durchaus Weltspitze“, so Rossa-Schuster.

Auch die Nachwuchsförderung kommt beim Fränkische Schweiz-Marathon nicht zu kurz. Der Samstag, 31.08.2024, steht ganz im Zeichen der Sparkassen-Bambini- und Kinderläufe sowie des Zehntel- Marathons. Vom kleinsten „Dreikäsehoch“ bis zum jungen Erwachsenen übernimmt die Sparkasse Forchheim die Startgebühren, so dass die Teilnahme 2025 erneut kostenlos angeboten werden kann.

Anmeldung und Information: www.fs-marathon.de.