Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1213/2025
MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände HalloFranken

Peter Ehmann, Vorsitzender der Kreis-AG Wohlfahrtspflege, zeigte sich dankbar für die Unterstützung der Weihnachtsaktion. Die Anton-Landgraf-Stiftung übergab eine Spende in Höhe von 7.250 €.

(AWO Forchheim). Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 verfolgt die Anton-Landgraf-Stiftung das Ziel, Senioren, die unverschuldet in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Auch im vergangenen Jahr konnte die Stiftung zahlreichen Menschen in finanziellen Engpässen helfen – beispielsweise bei der Bezahlung einer Zahnarztrechnung, der Reparatur eines Autos oder dem Kauf einer neuen Matratze oder eines Rollators. „Die direkte Hilfe für bedürftige Einzelpersonen hat für uns, gemäß dem Wunsch der Stifter, des verstorbenen Ehepaars Gabriele und Egon Landgraf, höchste Priorität“, betont Elfriede Küttinger, Vorsitzende des Stiftungsrats. Neben der Unterstützung von Einzelpersonen wurden im Jahr 2024 auch verschiedene Projekte gefördert. Das Bürgerzentrum mit seiner Nachbarschaftshilfe, die Christuskirche mit ihrem Mittagstisch und die Aktion „Weihnachten für Alle“ der Kreisarbeitsgemeinschaft Wohlfahrtspflege nahmen die Hilfe der Stiftung in Anspruch. Die Zahl der Bedürftigen im Landkreis Forchheim ist gestiegen, was sich in der Zahl der Senioren zeigt, die im Rahmen der Aktion „Weihnachten für Alle“ von der Stiftung beschenkt wurden: Während im Jahr 2023 noch 125 Senioren an der Aktion teilnahmen, waren es 2024 bereits 145. Im Jahr 2024 wurden die finanziellen Mittel der Stiftung vollständig ausgeschöpft. „Für 2025 werden wir daher den Anträgen von Einzelpersonen Vorrang vor Projektanträgen einräumen“, erklärt Elfriede Küttinger. „Die Hilfe erfolgt unkompliziert und in absoluter Anonymität“, versichert die Vorsitzende. Dies sei besonders wichtig, da die Hemmschwelle, Unterstützung anzunehmen, bei Senioren häufig sehr hoch sei.

Senioren, die Unterstützung benötigen, können sich wenden an: Lisa Hoffmann, AWO (Tel. 09191/320990, E-Mail: lisa.hoffmann@awo-forchheim.de) oder Diakonin Beate Wagner (Tel. 09191/6219673, oder E-Mail: beate.wagner@elkb.de).