Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1214/2025
Familienleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienleben

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung jetzt möglich!

(Turnerschaft Herzogenaurach 1861 e.V.). Es geht wieder los am Dienstag, 06.Mai 2025, 17.30 - 19.00 Uhr und kann von jedem ab 6 Jahre abgelegt werden. Wirklich von jedem? Yeap von jedem! Der Sportverein Turnerschaft setzt ein bedeutendes Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Sportabzeichen-Obmann, Josef Weisser, hat erfolgreich an einem speziellen Kurs teilgenommen und die Lizenz zur Abnahme des Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung (MmB) erworben. Mit dieser Lizenz eröffnet sich die Möglichkeit, dass auch Menschen mit Behinderung aktiv am Sportabzeichen teilnehmen können. Die Leistungsanforderungen sowie die Disziplinen in den vier Kategorien wurden gezielt an den jeweiligen Grad der Behinderung angepasst. So können bereits Menschen mit Knie- oder Hüftprothesen die Anforderungen in reduzierter Form erfüllen. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt, um Barrieren abzubauen und allen Sportbegeisterten die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Der TSH freut sich darauf, gemeinsam mit Josef Weisser und allen interessierten Mitgliedern ein inklusives Sportangebot zu schaffen, das Vielfalt und Gemeinschaft fördert.

Und die TSH legt noch eins drauf:

Die Familie mit den meisten abgelegten Sportabzeichen bekommt seine Familienurkunde und einen "Wanderpokal ". Zu einer Familie zählen Großeltern - Eltern (Abkömmlinge der Großeltern) - deren Kinder (Enkelkinder).

Anmeldung:

Beim Sportabzeichen Team zu den Abnahmezeiten oder an Josef Weisser (TSH Sportabzeichen Obmann): sportabzeichen@tsherzogenaurach.de Weitere Infos auf der Homepage: sportabzeichen.tsherzogenaurach.de.