Gößweinstein (G. Schäffner). Es ergeht herzliche Einladung zu einem Konzert für Sopran, Violine, Violoncello und Klavier am Freitag, 9. Mai 2025, 18.00 Uhr, im Fürstensaal des Pfarrhauses Gößweinstein. Die Ausführenden sind die „Bamberger Bachsolisten“, bestehend aus Nina Dörfler, Eva Sohni-Wengoborski, Claudia Hödl-Kabadaic und Georg Schäffner. Zur Aufführung gelangen Werke von C. Stamitz, W. A. Mozart, S. Rachmaninoff u. a. Der Eintritt ist frei, Spenden würden dankbar angenommen werden. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine Voranmeldung notwendig (E-Mail: georg.schaeffner@gmx.de)
Nina Romy Dörfler, Richard-Wagner-Stipendiatin, studierte an der Musikhochschule in Nürnberg und erhielt ihr künstlerisches Diplom 2008 mit Auszeichnung. Als Konzertsängerin und Koloratursopranistin ist sie im In- und Ausland aktiv. Sie unterrichtet klassischen Gesang an der Bamberger Otto-Friedrich-Universität.
Ursula Haeggblom, geb. in San Francisco begann schon als Kind mit dem Flöten- und Klavierunterricht und hatte bald öffentliche Konzertauftritte mit Kammermusik und als Solistin mit Orchester. Mit 17 Jahren machte sie ihren High School Abschluss und begann dann ein Flötenstudium an der Musikhochschule Hamburg. Bis 2021 war sie Flötistin bei den „Bamberger Symphonikern".
Eva Sohni-Wengoborski studierte in Würzburg, Detmold, London und Bern. Konzertdiplome in Bern und London, jeweils mit Auszeichnung. Sie war ehemalige 1. Geigerin der „Bamberger Symphoniker“ und Dozentin für Violine an der Universität Bamberg. Zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte in mehreren Kontinenten.
Georg Schäffner, geb. 1953 in Gößweinstein, studierte in Regensburg und an der Musikhochschule in München, das Schäffner mit dem künstlerischen Staatsdiplom abschloss. Er ist seit 1967 Organist in Gößweinstein. 1988 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Forchheim, 2011 der Kulturpreis der „Oberfrankenstiftung“ und 2018 der „Goldene Ehrenring“ der Marktgemeinde Gößweinstein verliehen.