Die Gewinnerteams bei der Siegerehrung des Planspiel Börse zusammen mit Wertpapierspezialistin Susanne Rossa (re.).
(Sparkasse Forchheim). Am 28. Januar ging der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb zu Ende, an dem in diesem Jahr mit einem deutlichen Zuwachs über 113.000 Teilnehmende mitgemacht haben. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene nutzten die knapp viermonatige Spielzeit, um sich intensiv mit traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien auseinanderzusetzen. Dabei sammelten sie wertvolle Einblicke in die Funktionsweise der Börse und erweiterten ihr Wissen über die Finanzmärkte. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Forchheim beteiligten sich 417 Schülerinnen und Schüler in 142 Teams.
Die Gewinnerteams
Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem wechselhaften Verlauf des DAX im Jahr 2024. Nach einem starken Jahresstart, getragen von stabilisierten Energiepreisen und robusten Unternehmensgewinnen, folgte im Sommer eine Schwächephase, beeinflusst durch geopolitische Unsicherheiten und globale Zinserhöhungen. Die jungen Anlegerinnen und Anleger setzten im Planspiel vor allem auf Tesla, Rheinmetall, Nvidia und Amazon. Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner-Team Willtraden vom Ehrenbürg Gymnasium Forchheim das Startkapital von 50.000 Euro auf 67.602,10 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Rheinmetall und Nvidia. Den 2. Platz sicherte sich das Team Girl in Finance vom Gymnasium Eckental. Ihr Depotzuwachs betrug 9.523,05 Euro. Das dritte Gewinnerteam und damit Platz 3 der Gesamtwertung ist das Team Wallstreet traders vom Ehrenbürg Gymnasium Forchheim, die am Ende der Spielrunde den Betrag von 59.293,30 Euro in ihrem Depot verzeichnen konnten. In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Team Julian Brütting den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 2.702,72 Euro.
Die erfolgreichsten Teams im Geschäftsgebiet der Sparkasse Forchheim wurden zu einer Siegerehrung in die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Forchheim eingeladen. Im Rahmen der Siegerehrung bekamen die Gewinnerteams Urkunde und Preise von Susanne Rossa, Wertpapierspezialistin der Sparkasse Forchheim, verliehen. Susanne Rossa ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“