Samuel Ruether
Mark Morgan
Damian Pranay Werner
Forchheim. Alle zwei Jahre findet das ZirkArt Festival im KulturSommerQuartier der Stadt Forchheim statt! Der nächste Termin ist vom 11. - 14. September 2025. Das Herzstück des Festivals ist die Verbindung aus Artistik, Theater, Jonglage, Clownerie und Live-Musik - eine kreative Mischung, die Zuschauer jeden Alters begeistert. Renommierte Ensembles aus ganz Europa präsentieren hochkarätige Produktionen auf internationalen Bühnen.
Festival-Programm
Los geht’s am Donnerstag, 11. Sept., um 19.30 Uhr mit dem „Vorglühen“ auf dem Paradeplatz. Hier präsentiert H.G. Lawrence (alias Lorenz Deutsch) seine „Steampunk-Zeitreise“, gefolgt vom komödiantischem Feuertheater des Flame Rain Theatre - Eintritt frei.
Am Freitag, den 12. und Samstag, den 13. September, jeweils um 20 Uhr gibt es im KulturSommerQuartier Forchheim, Käsröthe 4, die Hauptshows mit einer spektakulären Flugtrapezperformance von The Gogo Home Project, begleitet von elektronisch-jazzigem Live-Sound der Band Qoniak. Bei der Late Night Show am Freitag, ab 23.30 Uhr bietet Harvey Cobb mit Pink Boots and An Alcoholic Sock Puppet eine schräge Stiefeljonglage zu später Stunde.
Samstag und Sonntag gibt es zwei Showblocks jeweils um 11.00 und 15.30 Uhr, mit etwa acht Einzelproduktionen. Showblock A mit Jonglage-Kunst von Spot the Drop, anarchischem Clownspektakel mit Anatoli Akerman und minimalistischem Kunstradtheater der Compagnie Alta Gama. Showblock B zeigt eine akrobatische Neuerfindung des Rades mit Fenja Barteldres, eine Fußjonglage, die Grenzen überwindet mit Cie Bolbol sowie tragikomische Clownerie von Bucca Circus.
Beim Rahmenprogramm sorgen der Kinderzirkus KiZiBu und ein interaktiver Walk-Act mit dem Theater Oniversum für Unterhaltung sowie die bekannte Fußbadterrasse von Swoolish Garage für Entspannung. Die Afterparty findet am Samstag ab 22 Uhr im Schiefen Haus mit DJ Swoolish statt.
Alle Informationen zum Programm und Ticketverkauf auf www.jtf.de.