Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1218/2025
MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MUSS

Beim Schwimmen im Königsbad.

Zieleinlauf beim Laufen des erstplatzierten Schülers Moritz Kaufmann.

Zieleinlauf beim Laufen der erstplatzierten Schülerin Henriette Tröger.

Bei der Aufstellung für die Radstrecke.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Urkunden.

Viertklässler zeigen Sportsgeist und lernen fürs Leben

Forchheim (Martinschule/L. Bernhard). Während viele Schulkinder in der letzten Schulwoche schon im Ferienmodus waren, gaben die 71 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Martinschule am drittletzten Schultag noch einmal alles: Beim 11. Schülertriathlon standen Schwimmen, Radfahren und Laufen auf dem Programm - und dabei lernten die Kinder weit mehr als nur sportliche Disziplinen.

Um 9 Uhr fiel im Königsbad der Startschuss. Nach einem gemeinsamen Warm-up mit zwei Jugendtrainerinnen der LG Forchheim ging es ins Wasser: Zwei Bahnen mussten geschwommen werden - für 25 Nichtschwimmer gab es erstmals die Möglichkeit, im Lehrschwimmbecken mit Schwimmbrett teilzunehmen. Gerade die Kinder, die etwas länger brauchten, wurden von ihren Klassenkameraden besonders lautstark ins Ziel getragen.

Nach einem kurzen Bustransfer stärkten sich die Nachwuchssportler am Mitbring-Buffet auf der Sportinsel und warfen bereits neugierige Blicke auf die Preise des Fördervereins, die dank zahlreicher Spenden u.a. von Adidas, Puma, Allianz Siegert & Tkotz, Sparkasse und Volksbank sowie Optik Röhlich bereitgestellt wurden.

Die Räder, inzwischen mit Startnummern versehen, standen in der Reihenfolge der Schwimmzeiten bereit. Nach dem rollenden Start, abgesichert von zahlreichen Streckenposten, galt es, drei Runden um das Altwasser (ca. 5 km) zu meistern. Schulkameraden aus den Klassen 1 bis 3, Eltern und Passanten feuerten die Kinder kräftig an. Nach ca. 12 Minuten erreichte der erste Radler die Wechselzone, gab sein Rad ab und stürmte auf die Tartanbahn zum finalen 1-Kilometer-Lauf. Unter Musik und Jubel liefen schließlich alle Teilnehmer ins Ziel ein.

Der Triathlon brachte nicht nur starke Zeiten - Moritz Kaufmann siegte in 19:17 Minuten vor Sebastian Nabe (19:20) und Elyas El Yaagoubi (20:32). Bei den Damen gewann Henriette Tröger in 22:04 Minuten vor Alexa Schäffer (23:16) und Lena Siegl (23:40). Noch wichtiger aber waren die Erfahrungen fürs Leben: Bewegung, Ausdauer, mentale Stärke und vor allem gegenseitige Unterstützung.

Organisatorin Melanie Rövekamp stellte mit ihrem Team, engagierten Eltern, ehemaligen Schülereltern, dem Kollegium, Elternbeirat und Förderverein sowie der LG Forchheim und der Wasserwacht das Event auf die Beine. Der Tag zeigte eindrucksvoll: Triathlon ist mehr als ein Wettkampf - er stärkt Bewegung, Gemeinschaft und Selbstvertrauen, wichtige Grundlagen für den Start an den weiterführenden Schulen. Ein Helfer, der sich extra freigenommen hatte, war sich sicher: „Darüber werden sie noch Jahre später stolz berichten!“