(Hintere Reihe v. li.): Christian Raab, Kreisgeschäftsführer des BRK Erlangen-Höchstadt, Michael Dassler, 3. Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, Heribert Pamperl und Dr. Thomas Göllner für 175 Spenden ausgezeichnet aus Herzogenaurach, Christian Zwanziger, Vorstandsvorsitzender des BRK Erlangen-Höchstadt und seine erste Stellvertreterin Alexandra Breun.
(BRK KV Erlangen-Höchstadt). Großer Dank für außergewöhnliches Engagement: Blutspender feierlich geehrt Auch in diesem Jahr wurden wieder in feierlichem Rahmen zahlreiche langjährige Blutspender*innen für ihren herausragenden Einsatz geehrt. In einer Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Dankes und der Anerkennung stand, würdigten Vertreter der Gemeinden sowie des Kreisverbandes die Menschen, die durch ihre Spenden Leben retten.
Insgesamt wurden Spenderinnen und Spender für 50, 75, 100, 125, 150 und sogar zweimal für beeindruckende 175 Blutspenden ausgezeichnet - eine Leistung, die nicht hoch genug geschätzt werden kann. „Ohne Blutspenden wäre schnelle Hilfe für Kranke und Verletzte oft nicht möglich. Jeder Beitrag zählt, und heute sagen wir besonders: Danke!“, betonte Christian Raab, Geschäftsführer des BRK Erlangen-Höchstadt.
Auch einige Bürgermeister der Heimatgemeinden der Geehrten waren persönlich anwesend, überbrachten Glückwünsche und überreichten gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des BRK Erlangen-Höchstadt Christian Zwanziger, sowie seiner ersten Stellvertreterin Alexandra Breun kleine Geschenke als Zeichen der Wertschätzung. Zudem waren die Bereitschaftsmitglieder eingeladen, die die Blutspenden vor Ort organisieren und auch ihnen wurde natürlich herzlich für ihr Engagement gedankt. Ein gemeinsames, leckeres Essen und ein geselliges Beisammensein rundeten die Veranstaltung ab - eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und das Engagement zu feiern.
Die Blutspenderehrung ist ein fester Bestandteil im Kalender und findet jährlich im Herbst statt. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese stille Heldentat ins Rampenlicht zu rücken und den Menschen zu danken, die sie möglich machen“, so die Verantwortliche der Blutspende beim Roten Kreuz in Erlangen Daniela Wehrmann.