Titel Logo
Hallo Franken
Ausgabe 1222/2025
MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MUSS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten als Fest der Nächstenliebe erinnert uns daran, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich in Familie, Beruf, Vereinen und im Ehrenamt für andere einsetzen. Ihr Engagement stärkt unseren Landkreis und stimmt mich zuversichtlich für das kommende Jahr.

Besonders danken möchte ich den Mitgliedern des Kreistages, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Beschäftigten der Kreisverwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit. Trotz herausfordernder Haushaltslagen gelingt es uns, den Landkreis als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum zu erhalten und wichtige neue Projekte umzusetzen.

Der Waldbrand im Tennenloher Forst im Frühjahr hat gezeigt, wie wichtig Sicherheit und schnelle Hilfe im Ernstfall sind und wie gut unsere Strukturen funktionieren. Unsere Einsatzkräfte der Rettungs- und Hilfsorganisationen haben hervorragend zusammengearbeitet. Auch das Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt mit seiner Kooperation mit der Universitätsklinik Erlangen bleibt ein zentraler Baustein unserer medizinischen Versorgung. Unser Pflegestützpunkt in Herzogenaurach mit regelmäßiger Sprechstunde in Eckental bietet wohnortnahe Beratung. Der fünfte Familienstützpunkt in Baiersdorf stärkt die Unterstützung für Familien.

Deutliche Zeichen haben wir auch als Bildungsregion gesetzt: Der zukunftsweisende Erweiterungsbau am Gymnasium Höchstadt ist eingeweiht, in Spardorf schreitet der Bau des Emil-von-Behring-Gymnasium voran. Das Berufliche Schulzentrum in Herzogenaurach setzt - als eine von zwei Schulen in ganz Bayern und die einzige in Franken - mit der neuen Fachschule für Künstliche Intelligenz Maßstäbe. Auch die Planungen für die Erweiterung des Gymnasiums Eckental schreiten voran und die für unsere beiden Realschulen werden geprüft. Das sanierte Jugendcamp mit Umweltstation in Vestenbergsgreuth macht nachhaltige Jugendarbeit erlebbar.

Ein wichtiges Zukunftsprojekt ist der Neubau der Dienststelle des Landratsamtes in Höchstadt, für das wir bald den Spatenstich setzen werden. Wie wertvoll kommunale Zusammenarbeit ist, bestätigen unsere langjährigen Landkreispartnerschaften: 20 Jahre Freundschaft mit dem polnischen Tarnowskie Góry in diesem Jahr und 30 Jahre mit dem Saale-Holzland-Kreis in Thüringen im kommenden Jahr.

Tragen wir gemeinsam zu einem guten Miteinander bei - damit Nächstenliebe bei uns das ganze Jahr über spürbar bleibt.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr

Alexander Tritthart

Landrat