(V. li.): Georg Schäffner, Sebastian Hensiek und Sebastian Saffer.
Gößweinstein (G. Schäffner). Am Dienstag, 30. Dezember 2025, um 18.30 Uhr, findet in der Basilika Gößweinstein das traditionelle Jahresschlusskonzert statt. Geboten ist ein festliches Konzert für zwei Trompeten, gespielt von Sebastian Saffer und Sebastian Hensiek sowie Georg Schäffner an der Orgel. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, P. Valentin Rathgeber, Giuseppe Torelli u. a.
Der in Bamberg aufgewachsene Trompeter und Pädagoge Sebastian Hensiek begann seine musikalische Ausbildung nach dem Abitur an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. 2014 setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik Würzburg im künstlerischen Trompetenstudium fort. Anschließend vertiefte er seine Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis und schloss sein Masterstudium bei Prof. Hans-Martin Rux-Brachtendorf erfolgreich ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt Hensiek zudem in Meisterkursen bei Prof. Jürgen Ellensohn, Prof. Klaus Schuhwerk, Prof. Wolfgang Guggenberger, Prof. Friedemann Immer und Helmut Fuchs. Verschiedene Engagements bei den Nürnberger Symphonikern, Göttinger Symphonikern und der Staatsoper Stuttgart. In den vergangenen Jahren arbeitete er mit Ensembles traditioneller Aufführungspraxis wie der Kölner Akademie, Merseburger Hofmusik, La Strada Armónica, Dresdner Barockorchester, Collegium 1704 Prag, die Gaechinger Cantorey, zusammen.
Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Dresden, Köln, Hamburg und Stuttgart sowie nach Italien, Frankreich, Tschechien, in die Niederlande und in die Schweiz.
Sebastian Saffer begann seine musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Bamberg und studierte nach dem Abitur Trompete an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Uwe Köller. An der Musikhochschule Würzburg schloss er das Konzertfachstudium bei Dominik Ring und Prof. Jürgen Ellensohn ab. Im Anschluss daran folgte das Studium der Barocktrompete bei Prof. Hannes Rux-Brachtendorfer. Durch Meisterkurse und Unterricht bei namhaften Trompetern wie z. B. Markus Mester, Lutz Randow, Prof. Peter Mönkediek, erhielt er weitere musikalische Impulse. Nach Ablegung der Prüfung zum staatlich anerkannten Dirigenten 2017, die Saffer mit Auszeichnung abgelegt hatte, folgte ein Jahr später das Staatsexamen mit Hauptfach Musikpädagogik an der Universität Bamberg. Neben zahlreichen Tätigkeiten an diversen Musikschulen, als Dirigent von Blasorchestern und als Jurymitglied bei Wettbewerben, war er im Kärntner Sinfonieorchester, beim „Musikkorps der Bundeswehr Siegburg“, und bei der Sommeroper Bamberg tätig. Seit Herbst 2024 ist er Lehrer im Schulamtsbezirk Neustadt-Aisch. Musikalisch ist Saffer in verschiedenen Blechbläserensembles und Kammerorchestern aktiv.
Vorbestellung und Vorverkauf der Karten ist möglich bei der Tourist-Info des Marktes Gößweinstein (per E-Mail: info@goessweinstein.de), im Klosterladen Gößweinstein (am letzten Advents-Wochenende) zu 12 Euro (Schüler/Studenten: 10 Eura) und an der Abendkasse zu 14 Euro (ab 15.00 Uhr).