Kindergartenleiterin Monika Köhler, Elternbeiratsvositzende Ana Krestel und Filialleiter der Häusner Volksbank Thorsten Erlwein zusammen mit den Kindergartenkindern beim inspizieren einer Feder mit dem neuen Mikroskop.
Kinder sind voller Entdeckungslust und Forschergeist. Als das Wissenschaftsschiff MS Experimenta in Forchheim anlegte, war dies auch für die Kinder der Kath. Kita St Laurentius in Wimmelbach eine tolle Gelegenheit, nach Herzenslust zu experimentieren. Besonders das Mikroskop hatte es den Kindern angetan und so entstand beim experimentieren damit schnell der Wunsch nach einem eigenen kleinen Forschungslabor für den Kindergarten.
Um dieses Labor zu ermöglichen, hat die Elternbeiratsvorsitzende Ana Krestel gemeinsam mit der Kindergarten-Leiterin Monika Köhler ein Crowdfunding-Projekt auf dem Portal "Viele schaffen mehr" initiiert. Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG stellt diese Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit und beteiligt sich auch finanziell. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus der jeweiligen Region für ein Projekt zu begeistern und dieses dann gemeinsam zu verwirklichen. Die Idee des Kita-eigenen Forschungslabors hat 42 Unterstützer überzeugt und erzielte einen Betrag von 3.980 EUR, 1.665 EUR davon waren der Anteil der VR Bank Bamberg-Forchheim. Der Traum vom eigenen kleinen Forschungslabor in Wimmelbach wurde also wahr - dank der Spenden zahlreicher Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln sowie der Wimmelbacher Ortsvereine.