Es ist erstaunlich was dieses Forscherteam alles unter einem Hut bringen will. Dieser Ring soll nicht nur GPs - Flugbewegungs-Daten sondern auch unterstützend für den Deutschen Wetterdienst für noch genauere Daten (Aufzeichnungen über Luftverschmutzung in der benutzten Flughöhe, Temperatur und Windverhätlnisse) haben. Wettermessungen des Deutschen Wetterdienstes beziehen sich zz. auf Bodennähe und auf Höhe der Flugzeugkorridore, dazwischen wäre ideal bzw interessant auf Höhe der Flugtauben (bis ca. 1500 mtr.) Daten zu erfassen. Weiter soll der Ring auch den Vitalitätsstand der Taube selbst aufzeichnen - dies ist für uns Züchter besonders wertvoll und wäre ein weiterer Meilenstein der Forschung.
In diesem Projekt soll auch die Möglichkeit der Form und Befestigung des Rings an der Taube, sowie die entsprechende Auswertung erforscht werden. Paralell ist man auf der Suche nach einer industriellen Fertigung des Rings, hier sollen deutsche Firmen mit ins Boot genommen werden. Dabei soll die Möglichkeit bestehen die Brieftaube während des Fluges live am Bildschirm zu beobachten (als sichtbare Markierung auf der Landkarte).
Alles in allem eine sehr interessante Möglichkeit ihr Verhaltensmuster zu beobachten an was oder wie sich sich orientieren, zu dokumentieren - auch welche Faktoren letztendlich verantwortlich sind wenn sie fehlgeleitet werden.
Im Jahr 2023 soll es ein erstes Pilotprojekt mit Brieftauben geben.
Ein sehr interessantes und ehrgeiziges Ziel.
Wenn die ersten Ergebnisse vorliegen und publiziert werden, werden wir sie weiter informieren.
- Wir bleiben am Ball -