Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenmusik an den österlichen Feiertagen

Am Karfreitag um 15:00 Uhr gestaltet der Chor die Liturgie mit bekannten musikalischen Werken aus. Das volkstümliche Lied „Als Jesus von seiner Mutter ging“ beschreibt die Tage der Heiligen Woche und ist ein erdachtes Zwiegespräch zwischen Maria und ihrem Sohn, das früher auch während der Karwoche gebetet wurde.

Auch dieses Jahr erklingt das alte Passionslied „Heil´ges Kreuz sei hochverehret“, das der Chor zur Kreuzverehrung einstudiert hat, ein in Süddeutschland und Österreich weit verbreitetes Volkslied.

Die liturgischen Antwortgesänge übernimmt wieder unsere Männerschola.

Am Ostersonntag singen wir die „Messe breve no. 7“ von Charles Gounod im Festgottesdienst um 09:30 Uhr in der St. Laurentiuskirche in Wimmelbach. Bekannt ist dieser Komponist vor allem durch das berühmte „Ave Maria“.

Der Kirchenchor wird den Gottesdienst gemeinsam mit dem Organisten Hans Schleicher und der gesammten Gemeinde gestalten. Das Osterfest beginnt mit der Segnung des großen Osterfeuers auf dem Kirchenvorplatz durch unseren Pfarrer Klaus Weigand, der anschließend den Festgottesdienst mit uns feiert. Die Gemeinde ist zum Mitsingen und Mitfeiern recht herzlich eingeladen.